NHL

New York Islanders sortieren Tom Kühnhackl aus


Bitterer Rückschlag für den Landshuter Tom Kühnhackl (hier noch in der Saisonvorbereitung im Trikot der New York Islanders): nur drei Tage vor Saisonbeginn wurde er aus dem Kader aussortiert. Damit hatten die wenigsten gerechnet.

Bitterer Rückschlag für den Landshuter Tom Kühnhackl (hier noch in der Saisonvorbereitung im Trikot der New York Islanders): nur drei Tage vor Saisonbeginn wurde er aus dem Kader aussortiert. Damit hatten die wenigsten gerechnet.

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Bittere Pille für den Landshuter Eishockey-Profi Tom Kühnhackl (26): wenige Tage vor dem Saisonstart in der NHL wurde der zweimalige Stanley-Cup-Sieger von seinem neuen Team, den New York Islanders, aussortiert.

Das hatte sich Tom Kühnhackl ganz anders vorgestellt. Nach drei erfolgreichen Spielzeiten bei den Pittsburgh Penguins, die mit zwei Stanley Cup-Siegen gekrönt wurden, suchte der 26-jährige Landshuter für die Saison 2018/19 eine neue sportliche Herausforderung in einem neuen Umfeld. Hierfür unterzeichnete er einen Einjahresvertrag bei den New York Islanders. Doch nur drei Tage vor dem Saisonstart kam jetzt der Nackenschlag für Kühnhackl: die Islanders-Organisation um deren neuen Coach Barry Trotz, der in der vergangenen Saison noch mit den Washington Capitals den Titel geholt hatte, werfen den 26-jährigen Landshuter aus ihrem Kader.

Dadurch landet Kühnhackl nicht etwa nur auf der Tribüne der Islanders, sondern auf der sogenannten Waiver-Liste. Dies bedeutet, dass er nun von anderen NHL-Clubs verpflichtet werden darf. Geschieht das nicht, droht Kühnhackl der Rückschritt in die American Hockey League (AHL) zu den Bridgeport Sound Tigers, dem Farm-Team der New York Islanders.

Coach Barry Trotz begründete diese Maßnahme gegenüber dem Webportal The Athletic wie folgt: "Es ist heute die richtige Entscheidung für uns. Vielleicht sieht das in zwei Wochen anders aus. Dinge ändern sich."

Tom Kühnhackl hat es bis dato in 215 NHL-Spielen auf insgesamt 46 Scorerpunkte (14 Tore, 32 Assists) gebracht. Ob sich zu dieser Statistik noch weitere Punkte hinzugesellen können, müssen nun die nächsten Wochen entscheiden.