Eishockey

Neuregelung: Nächste Saison kein Absteiger aus der DEL


sized
Von Redaktion idowa

Ab der kommenden Saison sollte es im deutschen Eishockey auch zwischen den ersten beiden Ligen wieder Auf- und Abstieg geben. Der Aufstieg aus der DEL2 ist auch weiterhin möglich, aus der DEL soll es nun aber doch keinen Absteiger geben.

Das gaben die Ligen am Freitag bekannt. Grund dafür sind die Unwägbarkeiten aufgrund der Corona-Situation. "Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass der gemeinsame Vertrag zur Wiedereinführung des sportlichen Auf- und Abstiegs weder gefährdet noch insgesamt infrage gestellt werden soll", sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Diese Ergänzungsvereinbarung soll für alle Beteiligten Rechtssicherheit aufgrund der unvorhersehbaren Risiken wegen coronabedingten Anpassungen der Saison 2020/2021 schaffen."

Die sportliche Qualifikation des DEL2-Meisters der Saison 2020/2021 für die Saison 2021/2022 in der DEL steht unter der Bedingung, dass der Club mindestens 26 Hauptrundenspiele absolvierte, sich damit für die DEL2-Playoffs qualifizierte und als Sieger der Playoffs der DEL2-Saison 2020/2021 mindestens sechs Playoff-Siege inklusive einer Final-Serie erreichte.

Gibt es einen Aufsteiger, aber keinen Absteiger, kann es eine Übergangssaison 2021/22 in der DEL mit 15 Clubs geben. Ab der Saison 2022/23 sollen es aber wieder 14 Clubs sein.

"Aus Sicht der DEL2 haben wir Verständnis für die coronabedingte Änderung der vereinbarten Regelung. Hierfür wurde gemeinsam ein guter Modus erarbeitet. Wichtig für die Clubs der zweiten Liga ist, dass auch eine so schwierige Saison 2020/2021 einen sportlichen Wert darstellen kann", wird DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch in der Mitteilung zitiert.