Eishockey

Jakob Mayenschein bleibt dem EV Landshut treu

Der gebürtige Landshuter bindet sich bis 2027 an seinen Heimatclub.

Artikel vorlesen
Im Angriffsmodus: Jakob Mayenschein verlängert seinen Vertrag beim EVL und will nach einer verletzungsgeplagten Spielzeit auf dem Eis wieder voll mitmischen - für das mittelfristige Ziel: DEL.

Im Angriffsmodus: Jakob Mayenschein verlängert seinen Vertrag beim EVL und will nach einer verletzungsgeplagten Spielzeit auf dem Eis wieder voll mitmischen - für das mittelfristige Ziel: DEL.

Von Redaktion Landshut Sport

Der EVL hat eine weitere Identifikationsfigur an sich gebunden: Der gebürtige Landshuter Jakob Mayenschein, der das Eishockey-Einmaleins am Gutenbergweg gelernt hat, geht auch in der neuen DEL 2-Spielzeit für die Rot-Weißen auf Punktehatz. Der 28-jährige Stürmer hat sein Arbeitspapier bis Sommer 2027 verlängert.

Bereits vor 15 Jahren ging Mayenschein für den EVL in der Schüler-Bundesliga auf Torjagd. Den DEL-Gastspielen in München, Augsburg und Düsseldorf folgte 2022 die Rückkehr in die Dreihelmenstadt, wo er sich zur Führungspersönlichkeit entwickelt hat. „Ich freue mich, dass ich weiterhin meinen Weg beim EVL machen kann. Es ist einfach eine riesige Ehre, für seinen Heimatverein zu spielen und weiter das rot-weiße Trikot zu tragen“, sagt Mayenschein, der in den letzten drei Jahren in 106 DEL 2-Spielen 31 Tore und 34 Assists sammelte.

Mittelfristige Vision: Rückkehr in die DEL

Zu Jahresbeginn 2024 hatte sich Mayenschein einen Kreuzbandriss zugezogen, kämpfte sich aber anschließend wieder zurück. Nach einer neuerlichen Knieverletzung kurz nach seinem Comeback im letzten Herbst geht er topfit in die Vorbereitung auf die neue Saison. „Es hat sich zwar im Verein in diesem Sommer eine Menge verändert, aber unsere Vision, mittelfristig wieder in der DEL zu spielen, ist die gleiche geblieben“, sagt Mayenschein über die Ziele mit dem EVL.

Auch Landshuts Sportlicher Leiter Max Brandl zeigt sich erfreut über die Verlängerung: „Jakob ist ein echter Landshuter und hat nicht nur die komplette Jugend beim EVL durchlaufen, sondern mit dem Club sämtliche Höhen und Tiefen erlebt. Wir sind froh, dass er sich nach seiner schweren Verletzung wieder komplett erholt hat und in der neuen Saison voll angreifen wird.“

Der aktuelle EVL-Kader

Tor: Jonas Langmann, Philipp Dietl. - Verteidigung: Wade Bergman, Alexander Dersch, Andreas Schwarz. - Sturm: David Elsner (N/Blue Devils Weiden), Tor Immo, Julian Kornelli, Tobias Lindberg (N/Eispiraten Crimmitschau), Jakob Mayenschein, Pascal Steck (N/EC Bad Nauheim), Yannick Wenzel.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.