Eishockey

Finn Serikow kehrt zum EV Landshut zurück

Artikel vorlesen
Wieder daheim: Verteidiger Finn Serikow hat beim EV Landshut einen Fördervertrag unterschrieben.

Wieder daheim: Verteidiger Finn Serikow hat beim EV Landshut einen Fördervertrag unterschrieben.

Von Redaktion Landshut Sport

Zurück zu den Wurzeln: Der EVL hat mit dem 18-jährigen Defensivspezialisten Finn Serikow vom DEL 2-Rivalen Blue Devils Weiden seinen vierten Neuzugang für die Saison 2025/26 verpflichtet. Der gebürtige Landshuter war im vergangenen Sommer in die Oberpfalz gewechselt und kommt nun per Fördervertrag wieder an den Gutenbergweg, wie der Traditionsverein mitteilte.

Der Name Serikow hat in der Dreihelmenstadt einen guten Klang. Schließlich durchlief bereits Finns Vater Alexander den kompletten EVL-Nachwuchs bis hin zu den Profis. Heute ist er als U 17-Trainer beim EVL aktiv. Finn Serikow reifte in der Landshuter Talentschmiede zum Jugendnationalspieler (U 16, U 17, U 18) und gewann in der Saison 2023/24 mit der U 20 der Rot-Weißen die deutsche Meisterschaft. In der abgelaufenen DEL 2-Saison absolvierte der 18-Jährige 27 Begegnungen für die Blue Devils Weiden und dank einer Förderlizenz auch 23 Oberligapartien für die Passau Black Hawks.

„Er weiß, was es bedeutet, für den EVL aufs Eis zu gehen“

„Ich hatte wirklich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des EVL. Unter anderem Max Brandl und Uwe Krupp haben sich sehr um mich bemüht - da fiel es mir sehr leicht, mich für die Rückkehr nach Landshut zu entscheiden“, sagt Finn Serikow und ergänzt: „Unser Ziel für die kommende Saison ist klar: Wir wollen die Playoffs erreichen und so weit kommen wie möglich.“

„Wir freuen uns sehr, dass ein Landshuter wieder nach Hause kommt. Er weiß, was es bedeutet, für den EVL aufs Eis zu gehen, und hat bei uns im Nachwuchs und im vergangenen Jahr auch in Weiden und Passau gezeigt, dass er das Potenzial für die DEL 2 hat. Finn zählt zu unseren hoffnungsvollen Eigengewächsen, denen wir eine Perspektive bei den Profis geben wollen“, erklärt Max Brandl, sportlicher Leiter des EVL.

Der aktuelle EVL-Kader

Tor: Jonas Langmann, Philipp Dietl; Verteidigung: Wade Bergman, Alexander Dersch, Andreas Schwarz, Finn Serikow (N/Blue Devils Weiden); Sturm: David Elsner (N/Blue Devils Weiden), Tor Immo, Julian Kornelli, Tobias Lindberg (N/Eispiraten Crimmitschau), Jakob Mayenschein, Pascal Steck (N/EC Bad Nauheim), Yannick Wenzel.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.