Oberliga Süd

DSC mit besseren Nerven - Eisbären verlieren Spitzenspiel


Traf gegen Lindau doppelt: DSC-Routinier Thomas Greilinger.

Traf gegen Lindau doppelt: DSC-Routinier Thomas Greilinger.

Von Redaktion Sport

Während der Deggendorfer SC zuhause gegen Lindau gewinnt, verlieren die Eisbären Regensburg das Top-Duell gegen Rosenheim.

Der Deggendorfer SC und die Lindau Islanders lieferten sich am Freitagabend eine umkämpfte Partie, das bessere Ende hatten die Niederbayern für sich. Mit 5:4 gewann das Team von Trainer Chris Heid im Penaltyschießen. Thomas Greilinger brachte den DSC in Führung (9.). Nachdem der wiedergenesene René Röthke jedoch eine Strafe wegen Beinstellens erhielt (10.), nutzte Martin Mairitsch das anschließende Powerplay zum Ausgleich (11.). Andreas Farny drehte zunächst das Spiel (31.), doch Routinier Röthke glich aus (39.). Auch im Schlussabschnitt ging es hin und her. Zunächst jubelten die Deggendorfer, weil Greilinger den DSC erneut in Führung schoss (48.). Raphael Grünholz glich aus (50.). Mark Heatley sorgte für die erneute DSC-Führung (53.), Fabian Birner erzwang letztlich die Overtime (54.). In dieser fielen keine Treffer, Jure Sotlar entschied die Partie schlussendlich im Penaltyschießen. Mit 13 Punkten aus neun Spielen belegt Deggendorf den sechsten Platz.

Lesen Sie hier: Eisbären Regensburg: Zweiter Anlauf für den Major

Die Eisbären Regensburg haben am Freitagabend das Spitzenspiel der Oberliga Süd zuhause gegen die Starbulls Rosenheim mit 2:4 verloren. Dabei erwischten die Oberpfälzer einen Traumstart in die Partie. Lukas Heger erzielte nach 68 Sekunden das frühe 1:0 (2.). Im Mittelabschnitt kippte das Spiel allerdings zugunsten der Gäste. Marc Schmidpeter (27.) und Maximilian Vollmayer (29.) stellten auf 2:1 für die Starbulls nach 40 Minuten. Und es kam noch dicker für die Eisbären. Zackary Phillips erhöhte in einem Rosenheimer Powerplay auf 3:1 (43.), Florian Krumpe entschied wenig später das Spiel (46.). Erik Keresztury betrieb mit seinem Treffer in der 48. Minute nur noch Ergebniskosmetik. Weil die Memmingen Indians zeitgleich gegen Höchstadt gewonnen haben, sind neben den Starbulls auch die Schwaben in der Tabelle an Regensburg vorbeigezogen.