Vor dem Saisonstart

Das tippen die Trainer der DEL


Straubings Trainer Tom Pokel (r.) hat einen klaren Meister-Favoriten für die kommende Saison.

Straubings Trainer Tom Pokel (r.) hat einen klaren Meister-Favoriten für die kommende Saison.

Von dpa/joh

Geht es nach den Trainern der Deutschen Eishockey Liga (DEL), starten die Adler Mannheim als Top-Favorit in die am Donnerstag beginnende Saison. Bei all den namhaften Verstärkungen der Kurpfälzer ist das auch kein Wunder. Ebenso wenig verwundern die weiteren Tipps der Übungsleiter. Hinter den Adlern gelten auch die Teams aus München und Berlin als Favoriten auf den Meistertitel. Iserlohns Trainer Brad Tapper überrascht mit seiner Aussage. Die Trainerstimmen im Wortlaut.

Mark Pederson (Trainer Augsburger Panther): "Die Adler Mannheim sind mein Favorit. Sie verfügen über eine unglaubliche Tiefe im Kader und sind nach dem Scheitern im Halbfinale vergangene Saison sicher hungrig auf Erfolg."

Serge Aubin (Trainer Eisbären Berlin): "Diese Frage zu beantworten ist schwer. Aber ohne sich selbst Ziele zu setzen, wird man nichts erreichen. Von daher wollen wir unser letztes Spiel gewinnen. Bis zu diesem Punkt ist es aber eine lange Reise, und auf uns werden viele Herausforderungen warten."

Daniel Naud (Trainer Bietigheim Steelers): "Mannheim, Berlin und München sind die Favoriten. Am Ende denke ich, wird Mannheim gewinnen, weil sie aufgrund der Halbfinal-Niederlage hoch motiviert sein werden."

Thomas Popiesch (Trainer Fischtown Pinguins Bremerhaven): Keine Antwort

Harold Kreis (Trainer Düsseldorfer EG): "Natürlich ist die Meisterfrage ein Rennen zwischen den üblichen Verdächtigen Adler Mannheim und EHC Red Bull München. Wenn ich mich entscheiden muss, tippe ich auf Mannheim, weil die Leistungsdichte dort am größten ist und alle Positionen doppelt und gut besetzt sind."

Doug Shedden (Trainer ERC Ingolstadt): "Es ist wie in jedem Jahr. Mannheim und München haben die größten Ressourcen und sind sowohl in der Breite als auch in der Tiefe herausragend besetzt."

Brad Tapper (Trainer Iserlohn Roosters): "Da wir jedes Spiel gewinnen wollen, ist es die logische Konsequenz, dass die Iserlohn Roosters deutscher Meister werden."

Uwe Krupp (Trainer Kölner Haie): "Die Standorte, die seit Beginn der Pandemie ihren Spielern die besten Bedingungen bieten konnten, werden auch dieses Jahr einen gewissen Vorsprung haben. Ich sehe Mannheim, München und Berlin wieder vorne, gefolgt von Wolfsburg und Ingolstadt."

Clark Donatelli (Trainer Krefeld Pinguine): "Ich denke, der Ausgang der Saison ist schwer vorherzusagen. Es gab viele Veränderungen in der Liga, und einige Teams haben sich enorm verstärkt, wir mit eingeschlossen. Andere haben wiederum immer noch mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen. Die Liga ist also näher zusammengerückt, und eine Prognose abzugeben ist daher beinahe unmöglich."

Pavel Gross (Trainer Adler Mannheim): "Es gibt viele gute Mannschaften in der Liga, die die Chance auf den Titel haben. Wir wollen natürlich auch ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden."

Don Jackson (Trainer EHC Red Bull München): "Wir werden Meister. Das ist unser Anspruch."

Frank Fischöder (Trainer Nürnberg Ice Tigers): "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es wieder unter den großen drei oder vier Teams ausgemacht wird: München, Berlin, Mannheim und Ingolstadt sind für mich die Favoriten."

Niklas Sundblad (Trainer Schwenninger Wild Wings): "Mannheim"

Tom Pokel (Trainer Straubing Tigers): "Adler Mannheim. Dieses Team hat sich über den Sommer hinweg qualitativ am besten verstärkt."

Mike Stewart (Grizzlys Wolfsburg): Keine Antwort