Beide Fahrtrichtungen
Sanierung der A3: Anschluss Wörth/Wiesent wird gesperrt

Tim Brakemeier/dpa
Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle Wörht/Wiesent diesen Herbst sind großräumige Umfahrungen der A3 nötig. (Symbolbild)

Die Anschlussstelle in Fahrtrichtung Passau ist am Wochenende vom Freitag, 19. September, um 15 Uhr bis zum Sonntag, 21. September, circa 17 Uhr gesperrt. In Fahrtrichtung Nürnberg ist sie dann am Wochenende von 10. bis 12. Oktober gesperrt, ebenfalls in der Zeit von Freitag, 15 Uhr, bis Sonntag, circa 17 Uhr. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, mit.
Nötig sind die Sperrungen für den kompletten Verkehr wegen der Bau- und anschließenden Markierungsarbeiten. Im Zuge dessen werden die in die Jahre gekommenen, durch Risse und Ausbrüche geprägten Asphaltschichten abgefräst und durch neue Deck- und Binderschichten ersetzt, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Verkehr auf der Staatsstraße 2146 könne in beiden Fällen pro Fahrtrichtung aufrechterhalten werden. Ein Auffahren auf die Autobahn ist am jeweils gesperrten Wochenende in die entsprechende Fahrtrichtung allerdings nicht möglich.
Großräumige Umfahrung einplanen
Für die Dauer der Bauarbeiten sind großräumigen Umfahrungen geplant, die aufgrund der für den Schwerlastverkehr gesperrten Donaubrücke Pfatter notwendig seien. Die Geschwindigkeit auf der A3 wird im Bereich der Baustelle am jeweiligen Wochenende aus Sicherheitsgründen auf 100 Kilometer pro Stunde beschränkt.
Bei der ersten Sperre im September sollen die Verkehrsteilnehmer, die von der A3 an der Anschlussstelle Wörth/Wiesent in Richtung Passau abfahren möchten, stattdessen an der vorhergehenden Anschlussstelle Rosenhof ausfahren und der Bedarfsumleitung U69 sowie U71 bis zur Anschlussstelle Kirchroth folgen. Diejenigen, die an der betroffenen Anschlussstelle mit Zielrichtung Passau auffahren wollen, sollen in Richtung Nürnberg auf die A3 auffahren und an der Anschlussstelle Rosenhof wenden.
Während der Sanierung im Oktober sollen alle Verkehrsteilnehmer, die von der A3 an der Anschlussstelle Wörth/Wiesent in Fahrtrichtung Nürnberg abfahren möchten, an der vorhergehenden Anschlussstelle Kirchroth ausfahren und der Bedarfsumleitung U30 sowie U32 bis zur Anschlussstelle Rosenhof folgen. Diejenigen Verkehrsteilnehmer, die an der betroffenen Anschlussstelle mit Zielrichtung Nürnberg auffahren wollen, sollen in Richtung Passau auf die A3 auffahren und an der Anschlussstelle Kirchroth wenden.