Regensburger Neurologe

"Unser Gedächtnis ist nicht so zuverlässig, wie wir glauben"

Wie zuverlässig sind Erinnerungen ? Weit weniger, als man glauben würde, sagt der Neurologe Volker Busch. Was bedeutet das für die Flugblatt-Affäre um 36 Jahre alte Vorwürfe gegen Hubert Aiwanger ?


Volker Busch ist Neurologe sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Volker Busch ist Neurologe sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

"Daran kann ich mich nicht mehr erinnern." Wer sich die Antworten von Hubert Aiwanger auf den Fragenkatalog zur Flugblatt-Affäre durchliest, stößt auf viele Formulierungen wie diese. Volker Busch, Neurologe aus Regensburg, beschäftigt sich schon aus Berufsinteresse mit dem Gedächtnis. Im Interview erklärt er, warum er Aiwangers fehlende Erinnerung prinzipiell für möglich hält und die Aussagen früherer Mitschüler nicht ohne Vorsicht betrachtet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 08.09.2023 um 13:58

Hervorragend ! Die Idee, hier einen Experten so detailliert zu Wort kommen zu lassen, könnte einiges an Spekulation über Erinnerungslücken vermeiden. Ich habe zuvor schon versucht, mir an meinem eigenen Beispiel ein Bild darüber zu machen - aber dies ist viel besser. Offen bleibt hier nur die Frage, ob einschneidende und alltägliche Ereignisse gleichermaßen dem Vergessen unterliegen. Intuitiv würde ich sagen man erinnert sich besser an emotional bewegende Erlebnisse. Aber Details gehen auch da verloren, oder werden mit Erfundenem oder Geträumten ersetzt. Vielleicht erinnern wir uns mehr an die Emotion, und schmücken sie nachträglich aus.



Kommentare anzeigen