„Riesengroße Ehre“

Theater Regensburg als „Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet

Die Jury des Fachmagazins Oper! begründet die Wahl mit der Innovationskraft, dem Mut des Spielplans und der Leistung des hervorragenden Ensembles.

Artikel vorlesen
Das Theater Regensburg am Bismarckplatz.

Das Theater Regensburg am Bismarckplatz.

Von Redaktion Regensburg

Das Theater Regensburg erhält den Oper! Award 2026 und wird so als „bestes Opernhaus des Jahres 2025“ ausgezeichnet. „Diese herausragende Auszeichnung ist eine riesengroße Ehre und Anerkennung der Leistung und Strahlkraft der Ensembles und des gesamten Hauses in allen Facetten“, heißt es in einer Pressemeldung des Theaters. „Eine unbändige Freude für uns alle und ich bin stolz, dieses Haus mit diesem Team als Intendant leiten zu dürfen und auch zu erleben, dass Mut und Risikobereitschaft sich lohnen“, freut sich Intendant Sebastian Ritschel.

Die Jury begründet ihre Wahl unter anderem mit der Innovationskraft, dem Mut des Spielplanes und der Leistung des hervorragenden Ensembles: „Mehr Neues als Bekanntes, umarmende Offenheit statt programmatischer Vorsicht und der unerschütterliche Glaube an die Existenzberechtigung des Musiktheaters in allen seinen Formen, Farben und Ausprägungen: Die Risikobereitschaft des Theaters Regensburg unter seinem Intendanten Sebastian Ritschel ist groß, seine Trefferquote aber enorm. Der Qualität folgt das Publikum, das Vertrauen, der Zuspruch - regional und längst auch bundesweit darüber hinaus… Immer wieder begeisternd auch dank des hervorragenden Ensembles.“ Weiter wird auch die „Verankerung in der Stadtgesellschaft und der Innovationswille in den Bereichen Partizipation, Zugänglichkeit, Community-Bildung und Nachhaltigkeit“ von der Jury betont.

Die Oper! Awards sind Deutschlands einziger öffentlich verliehener internationaler Opernpreis. Er wird jährlich im Rahmen einer Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler und Akteure auf und hinter der Bühne vergeben. Über die Awards in insgesamt 20 Kategorien entscheidet die Jury aus Fachjournalisten.

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gratulierte: „Der Preis ist eine hohe Auszeichnung für unser Theater und würdigt die überragende Arbeit, die hier geleistet wird. Es ist für eine Stadt etwas Besonderes, ein Haus von dieser Qualität und diesem internationalen Renommee zu haben. Wir freuen uns darauf, die internationale Opernwelt im Februar zur Preisverleihung in Regensburg begrüßen zu dürfen.“

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.