Deutschrap-Legende
Nach intimer Neflix-Doku: Rapper Haftbefehl kommt nach Regensburg

Gian Ehrenzeller/dpa
Haftbefehl, der bürgerlich Aykut Anhan heißt, zählt zu den einflussreichsten deutschen Rap-Stars – hatte aber auch jahrelang mit Suchtproblemen zu kämpfen. (Archivbild)
Gute Nachrichten für Deutschrap-Fans in der Domstadt: Mit Haftbefehl kommt einer der ganz Großen am Freitag, 21. November, nach Regensburg. Wie der Club „Velvet Room“ im Sankt-Peters-Weg auf Instagram ankündigte, wird der 39-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heißt, dort ab 23 Uhr mit Support durch Frizzo und Gleis auftreten. Ebenfalls am Start ist Flash B, ein bekannter Regensburger DJ im Hip-Hop und R&B-Bereich.
Für manchen mag der Auftritt des Offenbachers überraschend kommen: Erst kürzlich erschien auf Netflix die Doku „Babo - Die Haftbefehl Story“, die einen sehr intimen Blick auf Anhans schwierige Kindheit, sein Privatleben und nicht zuletzt seine langjährige Alkohol- und Kokainsucht bietet. Laut eigener Aussage in der Doku wollte „Hafti“, wie Fans und Rap-Kollegen ihn gerne nennen, den Film bewusst schonungslos ehrlich halten und nichts beschönigen.

Christophe Gateau/dpa
Haftbefehl alias Aykut Anhan (2.v.l.) erschien komplett maskiert zu einer Sonderaufführung der Dokumentation "Babo - Die Haftbefehl-Story" Ende Oktober in Berlin. Rechts neben ihm stehen seine Frau Nina und Schauspieler Elyas M'Barek.
Wie fit wird „Hafti“ auftreten – und kommt er überhaupt?
Entsprechend verbraucht, übergewichtig und in kürzester Zeit sichtlich gealtert sitzt er deshalb am Ende der Doku dem Interviewer gegenüber, letzte Aufnahmen zeigen ihn in einer türkischen Reha-Klinik beim Schwimmen mit seinen beiden Kindern. Wer daraus jedoch abgeleitet hat, dass Haftbefehl so schnell nicht mehr öffentlich auftreten könnte, wird nun eines Besseren belehrt.
Wie fit der gebeutelte Rap-Star im Velvet Room sein wird, steht allerdings ebenso in den Sternen wie die Frage, ob er überhaupt auftaucht – denn in „Babo - Die Haftbefehl Story“ ist mehrmals von verpassten Auftritten wegen diverser Exzesse die Rede. Dass die Regensburger Fans einen Haftbefehl erleben, der zu alter Stärke zurückgefunden hat und seinem Legenden-Status im Deutschrap alle Ehre macht, ist aber natürlich ebenfalls nicht auszuschließen.
  








