3. Liga

SSV Jahn: Ein Pokalsieger wird neuer Torwarttrainer

Ein Ex-Profi und DFB-Pokalsieger von 2022 wird neuer Torwarttrainer beim Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Philipp Tschauner war zuletzt für RB Leipzig tätig.


sized

Philipp Tschauner hat 2022 den DFB-Pokal mit RB Leipzig gewonnen. Zur neuen Saison wird er Torwarttrainer beim SSV Jahn Regensburg.

Von Redaktion Sport

Der SSV Jahn besetzt mit Philipp Tschauner die Position des Torwarttrainers. Der erfahrene Ex-Profi kommt von RB Leipzig, wo er zuvor als Torhüter und zuletzt als Torwarttrainer der Nachwuchsabteilung aktiv war.

Die erste Stelle auf der Trainerbank neben Cheftrainer Joe Enochs ist für die kommende Saison besetzt: Der ehemalige Bundesliga-Profi Philipp Tschauner übernimmt als Torwarttrainer. Der 37-Jährige beendete im Juli 2022 seine aktive Karriere und war im Anschluss bei RB Leipzig in der Nachwuchsabteilung als Torwarttrainer aktiv. Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, sagt dazu: “Die Verpflichtung von Philipp als neuen Torwarttrainer ist für uns und für ihn der absolut richtige Schritt. In ihm haben wir einen ambitionierten und vielversprechenden Trainer für uns gewinnen können, der seine weitreichenden Erfahrungen als erfolgreicher Bundesliga-Keeper einbringen kann. Zudem passt seine Persönlichkeit und Mentalität ideal zur Identität des SSV Jahn.”

Der frühere Junioren-Nationalkeeper wurde in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg ausgebildet und spielte im Anschluss unter anderem für den FC St. Pauli (109 Spiele), Hannover 96 (66 Spiele), den TSV 1860 München (54 Spiele) und zuletzt für RB Leipzig. Insgesamt kommt der 37-Jährige auf 201 Spiele in der 2. Bundesliga und 34 Einsätze in der Bundesliga. Zudem gewann er 21/22 den DFB-Pokal. Ab Sommer 2022 fungierte er nach seiner aktiven Laufbahn schließlich als Nachwuchs-Torwarttrainer von RB Leipzig.

sized

Philipp Tschauner freut sich auf seine neue Aufgabe als Torwarttrainer beim SSV Jahn Regensburg.

Philipp Tschauner selbst äußerte sich ebenso erfreut über seine künftige Anstellung beim SSV Jahn: “Ich habe mich bewusst dazu entschieden hier die Position des Torwarttrainers zu übernehmen, weil sich beim SSV Jahn ein großer Umbruch abgezeichnet hat und ich große Lust verspüre mit dem neuen Team eine erfolgreiche Zukunft mitzugestalten. Als Trainer blicke ich voller positiver Energie und Motivation auf die anstehenden Aufgaben und möchte meine Expertise und Erfahrung einbringen.”