Starkregen, Glätte, Schneematsch

Zahlreiche Unfälle auf A92 und B15neu im Kreis Landshut am Wochenende

Die Fahrer waren laut Polizei mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Auf der B15neu krachte es gleich mehrmals innerhalb kürzester Zeit.


Die Polizei appelliert nach einer Serie von Unfällen am Wochenende an alle Verkehrsteilnehmer, sich auf schlechte Witterungsverh

Am Freitagnachmittag kam eine 26-Jährige Autofahrerin auf der B15neu von der Fahrbahn ab. 

Von Redaktion Landkreis Landshut

Aufgrund von schlechter Witterung ist es am Wochenende auf der A92 und der B15neu im Kreis Landshut und an der Grenze zum Kreis Regensburg zu mehreren Unfällen gekommen. Wie die Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar mitteilte, fuhren die Fahrer in allen Fällen mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Personen kamen nicht zu Schaden. 

Am Nachmittag des Freitags setzte im Bereich der B15neu zwischen Schierling und Neufahrn Starkregen mit Hagelschauern ein. Gegen 13.45 Uhr verlor die 26-jährige Fahrerin eines 1er BMW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie kollidierte mit der Leitplanke. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zur gleichen Zeit kam ein 53-jähriger Taxifahrer mit seinem Mercedes ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Auch sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Kurz darauf gegen 13.50 Uhr geriet der 24-jährige Fahrer eines Opel ins Schleudern und touchierte die rechte Leitplanke. Zeitgleich schleuderte ein 43-jähriger Audi-Fahrer in die Mittelleitplanke. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Gegen 14 Uhr erschrak die 22-jährige Fahrerin eines VW Golf auf der B15neu Höhe Schierling so sehr über die aufziehende Schlechtwetterfront, dass sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und gegen die Betongleitwand fuhr. Glücklicherweise kam es in allen Fällen zu keinen Verletzungen.

Einsetzende Glätte

Gegen 18.35 Uhr geriet ein 25-jähriger VW-Fahrer auf der A92 auf Höhe Altdorf aufgrund einsetzender Glätte ins Schleudern und fuhr gegen die Mittelleitplanke. Sein Fahrzeug blieb fahrbereit, es wurde niemand verletzt.

Am Samstag gegen 21.10 Uhr fuhr ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A92 in Fahrtrichtung München. Auf Höhe Niederaichbach setzte er zum Überholen an, geriet dabei aber im Schneematsch ins Schleudern und landete im Graben. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Um 21.15 Uhr schleuderte ein 22-jähriger Skoda-Fahrer auf Höhe Essenbach gegen die Leitplanke und musste ebenfalls abgeschleppt werden.

Gegen 23.50 Uhr kam es dann erneut zu einem Unfall auf der B15eu: Ein 41-jähriger Chrysler-Fahrer schleuderte auf Höhe Essenbach in den Graben und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben auch bei diesen Unfällen alle unverletzt.

In allen Fällen fuhren die Fahrer laut Polizei mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden. Neben den Reparaturkosten ihrer Fahrzeuge und des Fremdschadens, den Abschleppkosten und eventuellen Kosten für die Feuerwehr müssen die Fahrer auch mit einem Bußgeld in dreistelligen Höhe und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Kommt es zu Personenschäden, wird ein Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei applliert daher dringend an alle Autofahrer, sich auf die beginnenden Winterverhältnisse einzustellen, ihre Fahrzeuge mit geeigneten Reifen zu versehen und vor allen Dingen die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen.