Vier Frackbomben gesprengt

Wieder Bomben in Neutraubling gefunden


In Neutraubling sind am Donnerstagnachmittag vier Frackbomben entdeckt und kontrolliert gesprengt worden. (Symbolbild)

In Neutraubling sind am Donnerstagnachmittag vier Frackbomben entdeckt und kontrolliert gesprengt worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Bereich der Neutraublinger Südumgehung ist am Donnerstagnachmittag erneut Weltkriegsmunition gefunden worden.

Laut ersten Informationen der Polizei handelte es sich diesmal um vier Frackbomben, jede mit etwa 1,2 Kilogramm TNT bestückt. Die Sprengkörper wurden am späten Nachmittag bei Sondierungsarbeiten auf der Baustelle entdeckt. Der verständigte Kampfmittelräumdienst entschied sich nach der Sichtung, die Bomben gleich vor Ort zu sprengen. Dafür wurde ein Sperradius von 200 Metern eingerichtet. Umliegende Straßen waren während der Sprengung gesperrt, eine Räumung naher Wohngebäude war jedoch nicht notwendig. Die Sprengung selbst verlief völlig problemfrei. Gegen 20.15 Uhr konnten die Experten Entwarnung geben und die Sperren wurden wieder aufgehoben.

Es ist nicht das erste Mal, das auf dem Baustellengelände an der Traunreuter Straße explosive Relikte gefunden werden. Bereits vor knapp zwei Wochen wurden an dieser Stelle zwei Splitterbomben entschärft. Auch in den vergangenen Jahren wurden immer wieder Bomben entdeckt.