Regensburg

Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis ist abgesagt


Der weltberühmte Weihnachtsmarkt aus der Vogelperspektive.

Der weltberühmte Weihnachtsmarkt aus der Vogelperspektive.

Von Redaktion idowa

Nun ist es offiziell: Auch der "Romantische Weihnachtsmarkt" auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Bis zuletzt hofften Veranstalter wie Beschicker darauf, dass der weltberühmte Markt unmittelbar nach dem November-Lockdown seine Tore öffnen kann. Unter anderem sollten hierfür ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept und ein ausgeklügeltes Zutrittssystem mit Erfassung und Registrierung aller Besucher die Basis schaffen. Mit der in der Konferenz der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin beschlossenen Verlängerung des Lockdown bis zum 20. Dezember ist dieser Hoffnung jedoch jede Grundlage entzogen worden. Die Stadt Regensburg als verantwortliche Genehmigungsbehörde hat auf Basis dieses Beschlusses die Öffnung des Marktes mit sofortiger Wirkung untersagt.

"Natürlich sind wir alle über diese Entwicklung sehr traurig und enttäuscht. Unsere Veranstaltung an der frischen Luft wäre in dieser düsteren Zeit für viele Tausende von Besucherinnen und Besuchern eine stimmungsvolle, erholsame und vor allem sichere Ablenkung gewesen", so Veranstalter Peter Kittel in einer ersten Reaktion. Trotzdem werde man die Entscheidung natürlich akzeptieren. Bereits gekaufte Tickets für den Markt können kostenfrei storniert werden. Nähere Informationen zur Rückabwicklung finden Ticketkäufer auf der Homepage der Veranstaltung www.wm-tut.de.