Hochwasserschutz am Allersdorfer Bach

Wassermassen sollen draußen bleiben


Gemächlich fließt der Allersdorfer Bach durch Allersdorf. Doch nach einem Starkregen Ende Mai 2016 schwoll das Bächlein zu einer reißenden Flut an. Nun wurde das Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzept für den rund 7,5 Kilometer langen Bachlauf, der in Schierling in die Große Laber mündet, vorgestellt.

Gemächlich fließt der Allersdorfer Bach durch Allersdorf. Doch nach einem Starkregen Ende Mai 2016 schwoll das Bächlein zu einer reißenden Flut an. Nun wurde das Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzept für den rund 7,5 Kilometer langen Bachlauf, der in Schierling in die Große Laber mündet, vorgestellt.

Am 29. Mai 2016 war "Land unter" in Allersdorf. Innerhalb kürzester Zeit sind zwischen 100 und 140 Liter pro Quadratmeter niedergegangen und der Allersdorfer Bach wurde zu einer reißenden Flut. Schäden in Höhe von etwa 500 000 Euro wurden gemeldet. In der Sitzung am Dienstag wurde den Marktgemeinderäten ein Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzept für den gesamten Allersdorfer Bach vorgelegt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat