"Pass auf dich auf!" und "Danke"

Wandersteine rühren Klinikpersonal in Bogen


Die Wandersteine vermitteln mit ihren Botschaften Hoffnung.

Die Wandersteine vermitteln mit ihren Botschaften Hoffnung.

Von Redaktion idowa

Auf dem Weg zur Klinik Bogen lagen am Donnerstagmorgen einige handbemalte Steine mit Botschaften für das Klinikpersonal.

In der Corona-Krise gibt es Lichtblicke, die aus dem meschlichen Miteinander kommen. Täglich zeigen Menschen, dass sie zusammenstehen wollen und können - zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe, die in vielen Vereinen vor Ort engagiert ist und verlässlich die Hilfsbedürftigen unterstützt. Doch es braucht nicht immer ein Programm oder eine Aktion, manchmal reicht schon eine kleine Geste, um den Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Tag ein kleines bisschen hoffnungsvoller zu gestalten. Genau das ist der Zweck der sogenannten Wandersteine. Die von Hobbykünstlern von Hand bemalten, bunten Steine werden irgendwo in der Umgebung ausgelegt. Das Ziel: Dem Finder soll ein kleines bisschen Freude bereitet werden.

Einige Wandersteine fand am Donnerstagmorgen Tanja Hegewald, die im Sekretariat der Pflegedirektion an der Klinik Bogen arbeitet, auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstätte. Bis zum Haupteingang waren die bunten Steine platziert. Mit Botschaften wie "Pass auf dich auf!" oder "Hope" vermitteln sie Wünsche an den Finder und fordern auf, sich die Hoffnung zu bewahren. Auch ein Stein mit einem schlichten "Danke" ist darunter, der die Wertschätzung für die tägliche Arbeit des Klinikpersonals zum Ausdruck bringt.

Über die Grußbotschaften freute sich das Klinikpersonal sehr, alle waren sehr gerührt. Die Steine finden nun in dieser herausfordernden Zeit ihren Platz zentral für alle gut sichtbar an der Rezeption, wie die Pressestelle der Klinik mitteilte.