Landkreis Regensburg

Walhalla-Büste von Käthe Kollwitz wird enthüllt


In der Walhalla wird am Mittwoch die Büster der Künstlerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz aufgestellt.

In der Walhalla wird am Mittwoch die Büster der Künstlerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz aufgestellt.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Die Walhalla bekommt Zuchwachs: Am Mittwochnachmittag wird dort die Büste der Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867 - 1945) aufgestellt.

Angefertigt wurde die Büste seit April 2018 von dem Künstler Uwe Spiekermann aus Hannover. Laut Kunstministerium verwendete er dabei Laaser Marmor aus Südtirol. Der Stein wird dort in mehr als 2.000 Metern Höhe nur unter Tage abgebaut. Das fertige Kunstwerk kann ab Mittwochnachmittag bestaunt werden: Dann wird die Büste in der Walhalla enthüllt.

Die Walhalla wurde auf Wunsch von Bayern-König Ludwig I. errichtet und 1842 fertig gestellt. In der Ruhmeshalle werden Büsten und Gedenktafeln von bedeutenden Persönlichkeiten aus der deutschen und europäischen Geschichte aufgestellt. Seit 1962 werden die urspünglich 96 Büsten immer wieder ergänzt. Derzeit beinhaltet die Walhalla 130 Büsten und 64 Gedenktafeln.