Sinzing

Vier Festnahmen nach bewaffnetem Raubüberfall


Die Täter hatten am 16.9. an der Türe ihrer Opfer geklingelt und sie mit einer Waffe bedroht.

Die Täter hatten am 16.9. an der Türe ihrer Opfer geklingelt und sie mit einer Waffe bedroht.

Von Redaktion idowa

Mehr als zwei Monate nach dem Raubüberfall auf ein Ehepaar in Kleinsinzing hat die Polizei vier Verdächtige festgenommen. Die Täter hatten am 16. September an der Türe ihrer Opfer geklingelt und sie mit einer Waffe bedroht. Die Männer forderten Bargeld und fesselten die Eheleute.

Lesen Sie dazu: Maskierte überfallen Ehepaar in Einfamilienhaus.

Der Kripo Regensburg gelang durch intensive Recherchen ein besonderer Ermittlungserfolg. Die Ermittler nahmen vier dringend tatverdächtige Männer fest, die in Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden.

Der Überfall am Freitag, 16. September, auf ein Ehepaar in deren Wohnhaus, führte zu einer merklichen Verunsicherung in der Bevölkerung. Die Klärung der Tat stellt auch im Hinblick auf das allgemeine Sicherheitsgefühl einen wichtigen Erfolg dar.

Die beiden Eheleute im Alter von 38 und 39 Jahren haben die Geschehnisse der Tatnacht immer noch nicht ganz verwunden.

Bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg wurden zur Klärung der Tat umgehend nach Bekanntwerden eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen "EG Fliederweg" beim Fachkommissariat K2 eingerichtet. Hier wurden die Ermittlungsschritte koordiniert, Hinweise aus der Bevölkerung bewertet und abgearbeitet.

Im Zuge der akribischen kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit gerieten schließlich vier Männer im Alter zwischen 24 und 28 Jahren in den polizeilichen Fokus. Dies führte am Mittwoch zur Festnahme der Tatverdächtigen in den Landkreisen Deggendorf und Dingolfing-Landau. Aufgrund der Erkenntnisse über mögliche Bewaffnungen der Männer erhielten die Ermittler dabei Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos, welche die Festnahmen durchführte. Die Beschuldigten leisteten bei der Festnahme keinen Widerstand.

Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten mehrere "Guy Fawkes"-Masken, wie sie von Tätern bei dem Überfall getragen wurden.

Wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.

Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten dauern an.

Die Täter trugen solche Masken, die auch von der Gruppe "Anonymous" verwendet werden.

Die Täter trugen solche Masken, die auch von der Gruppe "Anonymous" verwendet werden.