Dultplatz und Jahninsel

Versammlungen in Regensburg verlaufen friedlich


In Regensburg fanden mehrere Veranstaltungen statt. Die Polizei bezeichnete sie als insgesamt friedlich (Symbolbild).

In Regensburg fanden mehrere Veranstaltungen statt. Die Polizei bezeichnete sie als insgesamt friedlich (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Samstag haben in Regensburg gleich mehrere Veranstaltungen stattgefunden Der Polizei zufolge kam es zu keinen größeren Störungen.

Gleich mehrere Veranstalter meldeten bei der Stadt Regensburg für diesen Samstag stationäre Versammlungen zwischen 13 und 18 Uhr angemeldet. Zudem sind in näherer Umgebung weitere größere Privatveranstaltungen abgehalten worden.

Die Wahlkampfveranstaltung der Partei AfD mit etwa 40 Teilnehmern fand dabei auf dem Dultplatz in Regensburg statt. Zeitgleich wurde auf einem Busterminal in der Nähe des Dultplatzes eine Versammlung mit dem Thema "Gegen rechte Hetze" durchgeführt. Hier wurden knapp über 100 Besucher verzeichnet. Außerdem wurde auf der Jahninsel unter dem Motto "Gerechte Klimapolitik zur Erreichung des 1,5 Gradziels" demonstriert. Die Teilnehmerzahl belief sich hier auf etwa 15 Personen. Das teilte die Polizei am Abend mit.

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord wurde von verschiedenen Dienststellen in und um Regensburg sowie von der Bayerischen Bereitschaftspolizei mit starker Präsenz vor Ort unterstützt. Auch die Wasserschutzpolizei Regensburg war am Einsatz beteiligt.

Insgesamt liefen die Versammlungen friedlich ab. Es wurden lediglich wenige Platzverweise erteilt, als versucht wurde, auf die Wahlkampfveranstaltung einzuwirken und diese zu stören. Dies konnte unter anderem durch den Ordnungsdienst und den eingesetzten Polizeikräften verhindert werden.

In einem Fall kam es zu einer Beleidigung gegenüber zweier Polizeibeamten. Gegen den Tatverdächtigen, der nicht zu einer der Versammlungen gehörte, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Nach Beendigung der Versammlungen gingen die jeweiligen Teilnehmer ruhig vom Veranstaltungsgelände. Es kam lediglich zu kleinen Verkehrseinschränkungen im unmittelbaren Umfeld des Dultplatzes und im Bereich Oberer Wöhrd. Die Oberfalzbrücke wurde während der Versammlungszeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt.