PI Regensburg Nord

Trickdiebstahl auf der Steinernen Brücke und weitere Meldungen


PI Regensburg Nord

PI Regensburg Nord

Von Polizei

Trickdiebstahl auf der Steinernen Brücke

Am Freitagvormittag kam es auf der Steinernen Brücke zu einem Trickdiebstahl. Ein 75-jähriger Rentner spendete einer bislang unbekannten männlichen Person, welche unter einem Vorwand und unter Vorhalt eines Zettels um Spenden bat, einen geringen Geldbetrag. Der Unbekannte zeigte sich "so erfreut", dass er den Rentner "aus Dankbarkeit" umarmte. Zu Hause musste der Rentner feststellen, dass aus seiner Geldbörse Bargeld in dreistelliger Höhe fehlte.

Wohnungsbrand am Franziskanerplatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es, kurz vor Mitternacht, zu einem Brand in einer Wohnung am Franziskanerplatz. Ein Rauchmelder alarmierte einen in der Nähe wohnenden Polizeibeamten. Der konnte den sich noch in der Wohnung befindlichen Bewohner aus dessen Wohnung retten. Der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch der Polizeibeamte wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte sich jedoch mindestens auf 1.500 Euro belaufen.

Schwabelweis: Jugendliche mit Drogen erwischt

Am Freitag kontrollierten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Regensburg auf einem Spielplatz in Schwabelweis einen 15-Jährigen. Dieser versuchte noch vor der Kontrolle eine Tüte in seiner Hose zu verstecken. Dies entging den aufmerksamen Beamten jedoch nicht. Der Grund konnte bei der weiteren Kontrolle schnell geklärt werden: Der 15-Jährige versuchte mehrere Ecstasy-Tabletten vor den Beamten zu verstecken. Er wurde nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt und seiner Mutter übergeben. Zur gleichen Zeit befand sich ein 17-Jähriger in unmittelbarer Nähe. Bei diesem Jugendlichen fanden die Beamten, ebenfalls versteckt in der Hose, eine geringe Menge Marihuana. Auch er wurde angezeigt und seinen Eltern übergeben.

Walhalla-Allee: Drogen und Waffe im BMW

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Regensburg auf der Walhalla Allee einen BMW. Das mit zwei 18-Jährigen und einem 19-Jährigen besetzte Auto roch aus dem Wageninneren stark nach Marihuana. Der Fahrer stand noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und muss nun mit einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen. Der Beifahrer übergab den Beamten eine geringe Menge Marihuana und muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Bei dem dritten Mitfahrer wurde zudem noch ein Schlagring aufgefunden. Er wurde wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz angezeigt. Der Schlagring und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden.