Landkreis Regensburg

Tom Pokel ist neuer Tigers-Trainer


Tom Pokel.

Tom Pokel.

Der US-Amerikaner Tom Pokel übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Niederbayern und tritt damit die Nachfolge des entlassenen Bill Stewart an.

Die Straubing Tigers haben ihren neuen Cheftrainer gefunden. Rund eine Woche nach der Entlassung von Bill Stewart gaben die Niederbayern am Donnerstagvormittag bekannt, dass ab sofort der 50-jährige US-Amerikaner Tom Pokel den Posten übernimmt. Er soll bereits am Freitag bei der Auswärtspartie in Berlin zusammen mit Co-Trainer Rob Leask hinter der Bande stehen.

"Tom Pokel kennt die Szene in Europa und ist sehr erfahren", wird Manager Jason Dunham kurz und knapp in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war Pokel als Trainer des HC Bolzano in der EBEL tätig, den er 2014 als Liganeuling bereits überraschend zur Meisterschaft geführt hatte. Auch zuvor war der Coach bereits bei Clubs in Österreich und in Italien tätig. Von 1995 bis 2004 war Pokel auch schon in Deutschland tätig, unter anderem als Cheftrainer in Bietigheim und Schwenningen und als Co-Trainer von Ingolstadt.

Während seiner Zeit in Österreich betreute Tom Pokel parallel zu seinem Club-Engagement bei den Graz 99ers die österreichische U18-Nationalmannschaft (2007/2008). Als Nationaltrainer brachte er 2013/14 auch die erste Garde Italiens auf Vordermann und steigerte damit seinen Marktwert.

Otto Keresztes kehrt mit dieser Entscheidung wieder in den Nachwuchsbereich zurück. Der hauptamtliche Trainer des EHC Straubing hatte nach der Entlassung von Stewart zusammen mit Rob Leask das Training übernommen. "Dafür sind wir Otto Keresztes und auch dem Vorstand des EHC Straubing dankbar", sagt Jason Dunham.