Neuer Goalie

Tigers holen Stanley-Cup-Gewinner Jeff Zatkoff


Mit Jeff Zatkoff kommt ein ehemaliger Stanley Cup-Sieger zu den Straubing Tigers.

Mit Jeff Zatkoff kommt ein ehemaliger Stanley Cup-Sieger zu den Straubing Tigers.

Ein neuer Goalie für die Straubing Tigers. Jeff Zatkoff, ehemaliger Stanley-Cup-Gewinner, wechselt in die Gäubodenstadt und belegt die sechste Importlizenz.

Die Straubing Tigers haben mit Jeff Zatkoff einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 31-jährige Amerikaner gewann 2016 mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup und belegt die sechste Importlizenz im Tigers-Kader.

Der Tothüter selbst freut sich auf die neue Aufgabe in Straubing und gibt sich selbstbewusst: "Meine Familie und ich sind begeistert, nach Straubing kommen zu dürfen. Ich habe viel Positives über die Stadt und die Organisation gehört. Für mich ist der Zeitpunkt für einen Wechsel nach Europa ideal und nachdem ich mit Jason Dunham gesprochen hatte, wusste ich, dass die Straubing Tigers der passende Club dafür sind. Ich freue mich darauf, für die Straubing Tigers zu spielen und werde den Fans viel Freude bereiten."

Der Verein freut sich auf einen erfahrenen Goalie. "Mit Jeff Zatkoff haben wir einen starken Torhüter bekommen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich ihn während meiner Scouting-Touren mehrfach spielen sehen und dabei hat er immer überzeugt. Jeff ist erfahren und hat bewiesen, da er bereits mit vielen Situationen im Eishockey konfrontiert war, dass er mit Druck umgehen kann. Zudem ist er ein Siegertyp und charakterstark", sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. Und weiter: "Bedanken möchte ich mich bei einem ehemaligen Spieler der Straubing Tigers, der uns bei dieser Verpflichtung unterstützt hat." Dabei könnte es sich um Mike Bales handeln. Der ehemalige Tigers-Goalie war in der Saison 2015/2016 Torwart-Trainer der Pittsburgh Penguins.

Zatkoff kam in der NHL 48 Mal zum Einsatz, 16 Mal in der Saison 2015/2016, als er mit den Penguins den Stanley Cup gewann. Die Tigers sind Zatkoffs erste Europa-Station. In der zweithöchsten amerikanischen Eishockey-Liga (AHL) wurde Zatkoff mehrfach zum Torhüter des Monats und in der Saison 2014/2015 ins Allstar-Team gewählt.

So sieht der Tigers-Kader bislang aus:

Tor: Sebastian Vogl, Cody Brenner, Jeff Zatkoff
Abwehr: Alexander Dotzler, Maximilian Renner, Marcel Brandt, Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Maximilian Gläßl, Sena Acolatse
Angriff: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Jeremy Williams, Mike Connolly, Sandro Schönberger, Vladislav Filin, Kael Mouillierat, Marco Pfleger, Travis James Mulock, Dylan Wruck, Sven Ziegler, Antoine Laganière'
Trainerteam: Tom Pokel, Rob Leask, Manuel Litterbach, Giovanni Willudda.