Straubing

Streit eskaliert: Mann nach Messerattacke in Haft


Bei der Auseinandersetzung stach ein Asylbewerber aus Afghanistan einem anderen aus Sierra Leone in den Oberschenkel (Symbolbild).

Bei der Auseinandersetzung stach ein Asylbewerber aus Afghanistan einem anderen aus Sierra Leone in den Oberschenkel (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Asylbewerbern ist am Donnerstag in Straubing außer Kontrolle geraten. Dabei stach einer der beiden dem anderen in den Oberschenkel. Wie die Polizei idowa mitteilte, befindet sich der mutmaßliche Täter inzwischen in Haft.

Ein 20-jähriger Afghane und ein 26-Jähriger aus Sierra Leone stritten sich am Donnerstag gegen 9.30 Uhr in der Asylbewerberunterkunft in Straubing. Dabei zog der Jüngere laut Angaben der Polizei ein Küchenmesser und bedrohte damit seinen älteren Kontrahenten. Diesem gelang es jedoch, den 20-Jährigen festzuhalten und ihn dazu zu bringen, das Messer fallen zu lassen. Als der 26-Jährige dann schließlich weggehen wollte, griff der 20-Jährige wieder nach dem Messer und stach ihn von hinten in den Oberschenkel. Der Mann musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Seine Verletzung ist jedoch nicht lebensgefährlich.

Nach der Tat flüchtete der Afghane zunächst, stellte sich aber etwa zwei Stunden später selbst bei der Polizeiinspektion Straubing. Die Polizisten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest. Gegen den Beschuldigten erging Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Er wurde anschließend der JVA Regensburg überstellt.