Gewalt nach Eishockeyspiel

Stiche in die Augen? Straubinger Rocker angeklagt


Die Auseinandersetzung soll sich nach dem Spiel unmittelbar vor dem Nürnberger Eisstadion zugetragen haben.

Die Auseinandersetzung soll sich nach dem Spiel unmittelbar vor dem Nürnberger Eisstadion zugetragen haben.

Von Redaktion idowa

Mitglieder einer Straubinger Rockergang sollen Anfang Februar vor dem Nürnberger Eisstadion einen brutalen Angriff auf Polizeibeamte verübt haben. Der Vorfall wird seit Donnerstagvormittag vor dem Landgericht Nürnberg verhandelt.

Angeklagt sind drei Mitglieder der Rockergang MC Gremium aus Straubing. An dem Angriff waren insgesamt vier Mitglieder des Clubs beteiligt. Allerdings war eines der Verfahren bereits im Vorfeld des ersten Verhandlungstags abgetrennt worden.

Mitglieder der Rockergang waren Anfang Februar dieses Jahres mit dem Fanbus der Straubing Tigers beim Auswärtsspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers. Einer der Männer hatte laut Polizeiprotokoll im Stadion randaliert und ein Schild beschädigt. Als Beamte der Polizei den Mann vor dem Stadion kontrollieren wollten, eskalierte die Situation. Die drei Männer im Alter von 24, 25 und 35 Jahren sollen sich auf die Polizisten gestürzt haben. Diese mussten sich am Donnerstag vor Gericht verantworten.

In dem Gerangel wurden sieben Polizisten verletzt, einer von ihnen so schwer, dass er ins Krankenhaus musste und zeitweise dienstunfähig war: Der 25-Jährige soll ihm mehrere Faustschläge versetzt und ihm mit den Fingern in die Augen gestochen haben. Laut Anklage hätten die Verletzungen im ungünstigsten Fall auch dazu führen können, dass der Polizist erblindet wäre.

Erst mit Pfefferspray hatten die Polizeibeamten laut eigener Aussage die Oberhand gewonnen und die Angreifer abwehren können. Der 25-Jährige war kurz nach der Tat in U-Haft genommen worden. Die Beschuldigten müssen sich unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.

Zwei der Beschuldigten erklärten zu Beginn des Verfahrens, dass sie sich zu dem Sachverhalt nicht äußern werden und ließen stattdessen über ihre Anwälte eine Erklärung abgeben. Der dritte Angeklagte erklärte sich bereit, die Fragen des Gerichts über den mutmaßlichen Angriff zu beantworten.

Am ersten Prozesstag wurde außerdem ein Beweisvideo in Augenschein genommen. Laut Auskunft eines Gerichtssprechers stammt es aus einer der Überwachungskameras am Stadion.

Einzelne Mitglieder des Motorradclubs Gremium MC gelten laut Verfassungsschutz als kriminell.

Der Prozess soll am 14. Oktober fortgesetzt werden.