Sehnsucht nach Heimat

Starke Frauen in der Sudetendeutschen Landsmannschaft


Bischof Dr. Rudolf Voderholzer (v. l. ), Landesobmann Steffen Hörtler, Dr. Sigrid Ullwer-Paul (Landesfrauenreferentin), Bayerische Landesbeauftragte Sylvia Stierstorfer.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer (v. l. ), Landesobmann Steffen Hörtler, Dr. Sigrid Ullwer-Paul (Landesfrauenreferentin), Bayerische Landesbeauftragte Sylvia Stierstorfer.

Einmal begangenes Unrecht kann gesetzlich verjähren. Doch im Herzen sieht es anders aus. Bei den Sudetendeutschen Frauen der Landsmannschaften sitzt das erlittene Unrecht noch tief, obwohl schon der Generationswechsel stattgefunden hat und bestenfalls die Großeltern und die Eltern als kleine Kinder von der Vertreibung der Deutschen aus Böhmen, Schlesien und Mähren betroffen waren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat