Straubing

Stadtrats-Kandidat Robert Nossol aus AfD ausgetreten


Der heutige AfD-Stadtratskandidat Robert Nossol (im Vordergrund) 2009 beim "Bayerntag" der NPD in Straubing, neben NPD-Funktionärin Bettina Roßmüller.

Der heutige AfD-Stadtratskandidat Robert Nossol (im Vordergrund) 2009 beim "Bayerntag" der NPD in Straubing, neben NPD-Funktionärin Bettina Roßmüller.

Von Redaktion idowa

Der wegen angeblicher Nähe zur rechten Szene in die Kritik geratene Straubinger Stadtrats-Kandidat Robert Nossol ist aus der AfD ausgetreten.

Das teilte die bayerische AfD-Vorsitzende Corinna Miazga am Donnerstag nach einem Gespräch mit Nossol mit. Am Dienstagabend hatte die Sendung "Report München" in der ARD einen Beitrag gesendet, der angebliche Verbindungen von Nossol zur rechten Szene nahelegt. Auch in Straubing war Nossol bei verschiedenen, politisch-einschlägigen Veranstaltungen in Erscheinung getreten. Es gibt etwa Bilder, die ihn beim NPD-Bayerntag 2009 zeigen. "Das Foto ist zwar von 2009, aber es sendet das falsche Signal an unsere Wählerschaft und an die Öffentlichkeit", so Corinna Miazga. Sie begrüßt Nossols Schritt, mit dem "von der Partei Schaden abgewendet" werden soll. Sollte er gewählt werden, würde Nossol laut Miazga sein Mandat sofort niederlegen."Das wurde mir von ihm zugesichert", so die AfD-Vorsitzende.

Nossol ist bereits der zweite Kandidat, der kurz vor der Kommunalwahl aus der AfD austritt. Zuvor hatte Simon Bucher, der für die AfD als Oberbürgermeister-Kandidat in den Ring gestiegen war, seinen Rückzug verkündet. Als Grund hatte er dabei "rechtsextreme Tendenzen einzelner anderer Kandidaten" angeführt.

Mehr dazu lesen Sie auf idowa+ und am Freitag, 13. März, im Straubinger Tagblatt.