Straubing

Stadtplatzfest: Die glorreichen Sieben präsentieren den Gäubodenvolksfest-Krug


2015 mit Herzog-Albrecht-Konterfei aus der Feder von Grafiker Michael Hornauer. (Foto: Ulli Scharrer) Herzog Albrecht (Daniel Edenhofer) mit dem offiziellen Volksfestkrug

2015 mit Herzog-Albrecht-Konterfei aus der Feder von Grafiker Michael Hornauer. (Foto: Ulli Scharrer) Herzog Albrecht (Daniel Edenhofer) mit dem offiziellen Volksfestkrug

Von Monika Schneider-Stranninger und Redaktion idowa

Der offizielle Gäubodenvolksfest-Krug wartet darauf, zum ersten Mal mit Bier gefüllt zu werden. Am Samstag, 9. Mai, 10 bis 14.30 Uhr, stellen die sieben Festwirte ihre jüngste Steingut-Kreation am Theresienplatz beim Fischbrunnen vor.

Motiv ist ein überaus ansehnlicher Herzog Albrecht, Hommage an 80 Jahre Agnes-Bernauer-Festspiele 2015. Als Clou können sich Käufer den Krug kostenlos mit süffigem Bier der Brauerei Röhrl füllen lassen und mit einem kühlen Schluck darauf anstoßen, dass es nur noch schlappe 98 Tage bis zur Fünften Jahreszeit sind. Die Rainer Bläser spielen dazu zünftig auf.

Die goldblonde Agnes auf dem Festkrug von 2011, das ebenfalls ein Festspieljahr war, hat jetzt ihr Gegenstück - fast wie im richtigen Leben. Jetzt ziert auch Albrecht III. einen Volksfestkrug und wird zum adligen Botschafter des Gäubodenvolksfestes 2015, das vom 7. bis 17. August dauert.

Versonnen lächelnd, mit repräsentativem, mächtigen Hut auf dem Kopf, an dem zwei Trumpfkarten stecken, präsentiert sich Albrecht in Michael Hornauers Blickwinkel: Agnes und der Stadtturm sind auf den Spielkarten zu sehen, vielleicht zwei Motive aus einem mittelalterlichen Schafkopf. Und den Hut zum braunen, reich bestickten Wams ziert - dem Volksfest geschuldet - eine Krempe mit Brezen- und Herzerlmotiven und ganz oben die aus Bogen stammenden Farben des bayerischen Himmels, weiß und blau.

Selber ein Bild machen kann sich jeder Krug-Sammler und alle, die es werden wollen, am Samstag, 9. Mai, 10 bis 14.30 Uhr, am Theresienplatz. Dann sind die sieben Festwirte - Max Greindl, Josef Krönner, Martin Lechner, Anton Nothaft, Hubert Reisinger, Stefan Weckmann und Anton Wenisch - sowie Vertreter der fünf Volksfest-Lieferbrauereien (Arco, Erl, Karmeliten, Röhrl und Schlossbrauerei Irlbach) präsent. Sie verkaufen den neuen Volksfestkrug für 16 Euro, zum gleichen Preis wie im Vorjahr. Wer mag, kann sich den Krug gleich an Ort und Stelle mit Bier füllen lassen - kostenlos. Dazu gibt es Leberkässemmeln. Das Bier stiftet im jährlichen Wechsel eine der fünf Volksfestbrauereien, diesmal die Brauerei Röhrl.

Auflage: 1.500 Stück
Der Krug, der heuer in einer Auflage von 1.500 Stück gefertigt wurde, kann außerdem ab Montag, 11. Mai, bei den sieben Festwirten und fünf Brauereien sowie im Amt für Tourismus, Leserservice des Straubinger Tagblatts und am Käsestand Simbeck am Stadtplatz erworben werden. Die Krüge mit den ersten 100 Nummern sind wieder bei Festwirtesprecher Martin Lechner erhältlich. Mancher Sammler legt erfahrungsgemäß Wert auf die immer gleiche Seriennummer.