Todesfall Maria Baumer

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes


Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat im Todesfall Maria Baumer Anklage gegen den ehemaligen Verlobten der jungen Frau erhoben. (Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat im Todesfall Maria Baumer Anklage gegen den ehemaligen Verlobten der jungen Frau erhoben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat das Ermittlungsverfahren im Todesfall Maria Baumer abgeschlossen und Anklage wegen Mordes gegen den damaligen Verlobten des Tatopfers erhoben.

Das teilte Oberstaatsanwalt Dr. Markus Riedhammer am Dienstagnachmittag mit. Wie berichtet war die 26-jährige Maria Baumer im Mai 2012 spurlos verschwunden - ein Jahr später wurden ihre sterblichen Überreste in einem Waldgebiet südlich von Bernhardswald (Landkreis Regensburg) gefunden worden. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Bereits damals geriet ihr ehemaliger Verlobter ins Visier der Ermittler, kam aber wieder auf freien Fuß. Jahre später haben sich nun neue Indizien ergeben, die den heute 35-Jährigen abermals belasten. Der Angeschuldigte sitzt seit Dezember 2019 in Untersuchungshaft - er bestreitet den Tatvorwurf. Die zuständige Schwurgerichtskammer des Landgerichts Regensburg hat nun zu prüfen, ob es die Anklage zulässt und die Durchführung der öffentlichen Hauptverhandlung anordnet.

Trotz der erhobenen Anklage gilt für den Angeschuldigten weiterhin die Unschuldsvermutung.

Lesen Sie hier: Fall Maria Baumer: Beruhigungsmittel nachgewiesen, Verdächtiger schweigt