Nach sieben Spielen

SSV Jahn beendet Sieglosserie


Der SSV Jahn Regensburg feiert den Siegtreffer von Andreas Albers (r.)

Der SSV Jahn Regensburg feiert den Siegtreffer von Andreas Albers (r.)

Von Julius Zirngibl

Dass der 1:0-Sieg (0:0) gegen den SC Paderborn ein wenig schmeichelhaft war, wird den Spielern des SSV Jahn Regensburg letztlich herzlich egal sein. Denn zum einen hat der der Fußball-Zweitligist am Sonntagnachmittag seine Sieglosserie von sieben Spielen beendet, zum anderen machte der Klub aus der Oberpfalz mit den drei Punkten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wie wichtig dieser Erfolg für die Stimmung beim SSV Jahn war, zeigte sich nach Spielende, als sich die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic von seinen Fans minutenlang feiern ließ.

Insgesamt sahen die 7680 Zuschauer ein Spiel auf überschaubarem Niveau. In der ersten Hälfte war der SC Paderborn über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und kombinierte sich immer wieder gefährlich über die Außenbahnen vor das Tor der Regensburger. So vergab unter anderem Florent Muslija (25.) aus aussichtsreicher Position, Stürmer Denis Srbeny (40.) scheiterte aus 20 Metern - der bis dahin besten Möglichkeit des Spiels - am gut aufgelegten SSV-Torhüter Alexander Meyer. Bei den Regensburgern war es Jan-Niklas Beste (10.), der mit einem Distanzschuss für die größte Gefahr sorgte. Der Ball ging aber über das Tor von Jannik Huth.

Kurze Drangphase bringt Entscheidung

Auch in der zweiten Halbzeit war der SC Paderborn zu Beginn das stärkere Team, spielte seine Möglichkeiten aber nicht clever genug aus oder scheiterte an Meyer. Ein Lattentreffer von Jan Elvedi nach einem Eckstoß in der 63. Minute war der Startschuss für die beste Phase der Regensburger. Nur drei Minuten später war es dann Andreas Albers, der einen langen Ball im Strafraum annahm und aus spitzem Winkel ins Tor traf. "Nach dem 1:0 ist das Spiel etwas mehr auf unsere Seite gekippt und wir haben mehr Sicherheit gewonnen. Danach waren wir dem zweiten Tor ein bisschen näher als dem Ausgleich", sagt Selimbegovic. Im Anschluss verflachte das Spiel wieder etwas, die Regensburger konzentrierten sich aufs Verteidigen und ließen kaum mehr Chancen der Gäste zu. Ihrerseits hatten sie aber kurz vor Schluss gleich noch mehrere Tormöglichkeiten durch den eingewechselten Joel Zwarts, die der Niederländer aber ungenutzt ließ.

"Wir haben diesen Sieg gebraucht. Das war ganz wichtig für uns, da wir in den letzten zwei Monaten viel investiert haben und keinen Dreier geholt haben. Ich hoffe, dass das ein Befreiungsschlag war", sagt Selimbegovic nach dem Ende der Sieglosserie.

Nach dem Sieg steht der SSV Jahn mit 36 Punkten und somit acht Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 auf Rang zehn. Nach der Länderspielpause geht es für die Regensburger am 2. April (13.30 Uhr) bei Hannover 96 weiter.