Polizei sucht Lebensretter

Sprung von Steinerner Brücke: Passanten retten Männer aus Donau


Drei Männer sind am Samstag von der Steinernen Brücke gesprungen. (Symbolbild)

Drei Männer sind am Samstag von der Steinernen Brücke gesprungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagnachmittag haben Passanten in Regensburg nicht lange gezögert und sind zwei Männern zu Hilfe geeilt - sie waren kurz davor von der Steinernen Brücke gesprungen.

Wie die Polizei mitteilt, ließen sich drei Männer nach ihrem Sprung in den Donaunordarm in Richtung des Grieser Stegs treiben, zwei Männer sollen dabei in Not geraten sein. Wiederum zwei Passanten wurden darauf aufmerksam, sprangen kurzerhand in die kalte Donau und konnten mit weiteren Passanten einen Mann ans Ufer ziehen. Dabei ging einer der beiden Retter laut Zeugenaussagen selbst unter - ein Dritter sprang deshalb ebenfalls ins Wasser, um zu helfen. Mit vereinten Kräften konnten alle Personen sicher an Land gebracht werden. Laut Polizei rückten zusätzlich Rettungskräfte der Wasserwacht, DRLG, BRK, Feuerwehr und der Polizei an. "Glücklichweise musste niemand reanimiert werden", teilt die Polizei mit.

Die zwei in Not geratenen Männer kamen mit Unterkühlung und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus, einer der Retter wurde leicht verletzt.

"Besonderer Dank gebührt den Helfenden und insbesondere den drei Lebensrettern. Unter Gefährdung des eigenen Lebens und der Gesundheit zögerten sie nicht, um die zwei Männer aus dem Wasser und gefährlichen Donauwirbeln zu ziehen", schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.

Da der Polizei nur zwei der drei Lebensretter bekannt sind, suchen die Beamten nun nach dem dritten Unbekannten. Hinweise an die Polizei Regensburg Nord unter 0941-5062221.