Landkreis Regensburg

Sieg gegen Darmstadt gut fürs Selbstvertrauen des SSV Jahn


Jubel bei Marco Grüttner über den Sieg im Pokal gegen den SV Darmstadt 98.

Jubel bei Marco Grüttner über den Sieg im Pokal gegen den SV Darmstadt 98.

Jahn Regensburg setzt sich im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt durch. "Das Erfolgserlebnis war wichtig", sagt Kapitän Marco Grüttner.

Da hat Marvin Knoll am Samstagabend ein gutes Gespür bewiesen. Nachdem er wegen einer Verletzung ausgewechselt worden war, saß er auf der Regensburger Auswechselbank neben Jonas Nietfeld. "Du machst heute das entscheidende Tor", gab er ihm mit auf den Weg. Nietfeld, in diesem Sommer aus Zwickau in die Oberpfalz gewechselt, hörte auf seinen erfahrenen Teamkollegen. In der 81. Minute wurde er eingewechselt, sechs Minuten später köpfte er im Pokalspiel gegen den SV Darmstadt 98 den Treffer zum 2:1. Es sollte beim 3:1-Erfolg der Regensburger das entscheidende Tor sein.

Erster Pflichtspielsieg. Endlich für eine starke Leistung belohnt. Den Regensburger Akteuren fiel nach dem Pokalsieg sichtlich ein Stein vom Herzen. "Das gibt sicher Selbstvertrauen", sagte zum Beispiel Innenverteidiger Asger Sörensen. Und Kapitän Marco Grüttner ergänzte: "Es war wichtig, dass wir auch einmal ein Erfolgserlebnis mitnehmen." Denn dass der Jahn in der 2. Liga mithalten kann, das habe man auch davor schon gewusst, so der Angreifer, der den Treffer zum 3:1-Endstand erzielt hatte.

Es war ein rundum gelungener Auftritt des Jahn. Schon in Durchgang eins war die Beierlorzer-Elf dem Ligakonkurrenten aus Hessen überlegen. Alleine die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Durch Andi Geipl wurde auch noch ein Elfmeter verschossen. Und wie es im Fußball oft ist, gingen dann die Gäste mit einem ihrer wenigen Angriffe durch Artur Sobiech in Führung (40.). Doch die Jahnelf steckte nicht auf, glich noch vor der Pause per Foulelfmeter durch Marc Lais aus. In Durchgang zwei war Regensburg weiter überlegen und belohnte sich kurz vor Schluss durch Nietfeld und Grüttner.

"Hochverdient"

Letzterer zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden: "Unser Sieg war hochverdient. Wir wollten im Vergleich zu den ersten beiden Ligaspielen noch einen draufpacken. Das ist uns gelungen. Wir wollten Darmstadt unser Spiel aufdrängen und haben das ganz gut geschafft." Dass es dennoch lange gedauert hat, bis die entscheidenden Tore fielen, wollte Grüttner nicht überbewerten: "Darmstadt hat bis zum Schluss gut verteidigt, da ist es nicht einfach. Aber es spricht für uns, dass wir uns dennoch wieder viele Torchancen rausgespielt haben."

Auch Sörensen war glücklich nach seinem ersten Pflichtspielsieg mit dem Jahn: "Der Sieg ist verdient. Wir haben sehr schönen Fußball gespielt, sehr gut kombiniert und hatten viele Torchancen." Warum Darmstadt nie wirklich ins Spiel kam, auch dafür hat der Däne eine Erklärung: "Wir hatten sie gut im Griff, haben gut verteidigt und alle haben sehr gut gekämpft."

Bayern? Dortmund? Leipzig? Die zweite Runde hält viele namhafte Gegner bereit. Auf wen die Jahnelf nun in der nächsten Runde trifft, das entscheidet die Auslosung am Sonntag. Davor geht es für Regensburg aber um die ersten Punkte in der Liga, wenn man beim Absteiger FC Ingolstadt zu Gast ist. "Wir haben die Messlatte hoch gelegt. Jetzt müssen wir in Ingolstadt genauso auftreten, um die ersten Punkte zu holen", sagte Marco Grüttner.