Instandhaltung

Seit heute: Weitere Baumaßnahmen auf der A3 bei Regensburg


sized

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten an der Autobahnbrücke der A3 in Burgweinting, steht jetzt mit der Donaubrücke Sinzing ein weiteres Bauprojekt an.

Von Redaktion idowa

Seit Montag kommt es auf der A3 bei Regensburg erneut zu Einschränkungen. Bei Instandhaltungsmaßnahmen wird an der Donaubrücke Sinzing zwischen der Anschlussstelle Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg gearbeitet. Es ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Ab 18. März beginnt der Aufbau der Baustellenverkehrsführung. Dabei wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt - mit jeweils zwei verengten Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) wird Richtung Nürnberg gesperrt. Er dient als Baustelleneinrichtungsfläche. Die Anschlussstelle Sinzing bleibt offen, jedoch mit kürzerem Einfahrtstreifen in Richtung Passau.

Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten ist mit deutlich längeren Fahrzeiten zu rechnen. Es wird darum gebeten, die Autobahn, wenn möglich während dieser Zeiten zu meiden. In der Baustelle gilt für alle Fahrzeuge ein Überholverbot.

Für den ersten Bauabschnitt wird mit einer Dauer von rund drei Monaten gerechnet. Ein zweiter Abschnitt soll folgen, in welchem der Verkehr dann über den nördlichen Überbau geführt wird. Als Grund für die Bauarbeiten wird die hohe Belastung der Brücke durch die ansteigenden Verkehrszahlen der vergangenen Jahre genannt. Mittelfristig soll sie dann durch einen Neubau ersetzt werden.

Bereits ab dem 6. März wurde die Höchstgeschwindigkeit zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert. Grund dafür sind die Vorarbeiten für die Baustelle. Während dieser Arbeiten kann es nachts auch zu einzelnen Fahrstreifensperrungen kommen.