Landkreis Regensburg

Sea-Eye will jetzt auch selbst Retter ausbilden


Dieses von der Hilfsorganisation Sea-Eye zur Verfügung gestellte Foto zeigt das deutsche Rettungsschiff "Alan Kurdi".

Dieses von der Hilfsorganisation Sea-Eye zur Verfügung gestellte Foto zeigt das deutsche Rettungsschiff "Alan Kurdi".

Von Redaktion idowa

Seit 2016 ist die Regensburger Organisation Sea-Eye regelmäßig für Rettungseinsätze auf hoher See unterwegs. Nun haben die Seenotretter eine eigene Akademie gegründet, die die Crews auf ihre jeweiligen Einsätze vorbereiten und neue Retter ausbilden soll.

Das teilte Sea-Eye am Freitagvormittag mit. Zwar trainiert Sea-Eye seine Crew bereits seit dem ersten Rettungseinsatz im Jahr 2016 selbst, jedoch sind die Anforderungen an die Retter seit damals stark gestiegen. "Menschen aus Seenot zu retten erfordert eine eingespielte Crew, die sich vorab auf die schwierigen Einsätze auf See vorbereitet und Einsatzszenarien trainiert. Die Einsatzkräfte müssen sowohl fachliche Fähigkeiten als auch eine hohe Belastbarkeit einbringen", heißt es in der Mitteilung von Sea-Eye. Deswegen sollen nun alle bestehenden Ausbildungseinheiten unter einem Dach gebündelt werden: Der neu gegründeten "Sea-Eye Academy".

Die Akademie soll zahlreiche Trainingseinheiten und Workshops für die Crews und interessierte Retter anbieten. Gleichzeitig ist auch die Landcrew von Sea-Eye immer auf der Suche nach Unterstützung. Die Palette der angebotenen Inhalte reicht deswegen von Seenotrettung über Fortbildungen für Fundraising bis hin zur Nachwuchsförderung für angehende Retter. "Ob auf See oder an Land - wir wollen Menschen befähigen, sich möglichst effektiv für die Seenotrettung und den Schutz von Menschenrechten einzusetzen. Deshalb haben wir die Sea-Eye Academy ins Leben gerufen", sagt Lena Meurer, Vorstand bei Sea-Eye für Mitglieder und Ehrenamt.

Die Angebote der Akademie richten sich sowohl an Menschen, die sich zum Seenotretter ausbilden lassen wollen, als auch an Interessierte, die einfach nur einen Einblick in die Arbeit von Sea-Eye erhalten möchten. Die ersten Trainingseinheiten und Workshops sollen bereits ab Mitte Oktober starten. Mehr dazu unter www.sea-eye.org/academy