Corona-Kontrolle in Straubing

Schulabgänger an der Donau kooperativ und einsichtig


Jugendliche wie auch Polizei trugen zu einem friedlichen Ablauf der Kontrollen bei. (Symbolbild)

Jugendliche wie auch Polizei trugen zu einem friedlichen Ablauf der Kontrollen bei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagnachmittag hat die Polizei eine größere Gruppe Schulabgänger an der Donau kontrolliert, die dort ihre überstandenen Prüfungen feierten. Erfreulicherweise kam es hier nicht zum Eklat, die jungen Menschen zeigten sich verständnisvoll.

So geht es also auch: Laut Polizeibericht hatten sich am Dienstag gegen 16 Uhr die ersten Schulabgänger am Dammweg an der Donau getroffen, um dort in kleinen Gruppen die zurückliegenden Prüfungen ausklingen zu lassen. Als Polizeistreifen nach einer Mitteilung die Einhaltung der noch immer geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kontrollierten, trafen sie vor Ort etwa 60 Jugendliche an, die in Kleingruppen friedlich zusammen saßen.

Die Schüler zeigten Verständnis für die Kontrolle und verhielten sich ausnahmslos kooperativ - wegen Corona sind jedoch trotzdem noch keine größeren Feiern möglich und Treffen im öffentlichen Raum nur mit bis zu zehn Personen erlaubt, wenn Teilnehmer nicht geimpft oder genesen sind.

Die Beamten zeigten sich ebenfalls verständnisvoll, führten freundliche Gespräche mit den Feiernden und wiesen sie nochmals auf die geltenden Rechtsvorschriften hin. Es flogen keine Flaschen.