Ammerthal

Schrecksekunde bei Gartenarbeiten: Menschenknochen gefunden


Symbolbild: Fredrik von Erichsen/dpa

Symbolbild: Fredrik von Erichsen/dpa

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Das ging buchstäblich auf die Knochen. Weil er seine Terrasse erweitern wollte, grub ein Rentner am 30. Juni im oberpfälzischen Ammerthal seinen Garten um. Was kam dabei plötzlich zum Vorschein? Menschenknochen.

Der verdutzte Rentner alarmierte natürlich sofort die Polizei. Die Kripo Amberg stellte die Knochen sicher und leitete sie zur Untersuchung an das Institut für Rechtsmedizin der Uni Nürnberg/Erlangen weiter. Doch auch dort zeigte man sich ratlos, was es mit den Knochen auf sich haben könnte.

Also nahm das Landesamt für Denkmalpflege am 3. Juli die Knochen genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: es handelt sich um frühmittelalterliche Knochen, die auf das 8. bis 10. Jahrhundert datiert werden.