Polizei sucht Sprayer

Schmierereien quer durch Obertraubling


Eine Wand voller Graffitis (Symbolbild).

Eine Wand voller Graffitis (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eine Spur der Verwüstung haben am Wochenende bislang unbekannte Schmierfinke in Obertraubling hinterlassen. Dort besprühten und beschmierten sie alles, was ihnen in die Quere kam. Die Polizei bittet um Hinweise.

Zwischen Freitag und Sonntag waren die Graffiti-Sprayer unterwegs. Neben Sprays und Lackdosen benutzten sie auf ihrer Tour laut Polizei auch verschiedene Edding-Stifte. Die Botschaften, die sie in der Gemeinde hinterließen, waren dabei sehr unterschiedlich. Zum einen enthielten sie private Nachrichten wie "Nico ich liebe dich -Nico und Michelle", zum anderen aber auch politische Statements wie "Nie wieder Hitler". Die Spur der Vandalen zieht sich laut Polizei von der Bahnunterführung in der Schloßstraße über die Bahnhofstraße im Bereich des Bahnhofs zum ‚Am Bergacker' und in den ‚Pfarrer-Oberndorfer-Weg'.

Dabei beschmierten die Unbekannten auch Lärmschutzwände, die Mauern und die Brücke selbst. Hydranten, Verkehrszeichen, Stromverteilerkästen und mehrere Fahrzeuge wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei Neutraubling (Tel.: 09401/93020) bittet um Hinweise.