Atting

Sattelzug walzt Leitplanke nieder - B8 stundenlang gesperrt


Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Freitagabend auf der B8 bei Atting ereignet. Die Bundesstraße musste in der Folge fast vier Stunden gesperrt werden (Symbolbild).

Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Freitagabend auf der B8 bei Atting ereignet. Die Bundesstraße musste in der Folge fast vier Stunden gesperrt werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Freitagabend auf der B8 bei Atting ereignet. Die Bundesstraße musste in der Folge fast vier Stunden gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 21.40 Uhr im Gemeindebereich Atting: Der Fahrer eines Sattelzugs kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr etwa 50 Meter über die dortige Leitplanke. Diese wurde dabei komplett zerstört. Auch der Sattelzug wurde erheblich beschädigt, unter anderem wurde der Dieseltank aufgerissen, sodass Kraftstoff auf die Fahrbahn auslief. Durch die herumfliegenden Trümmerteile, die auf einer Länge von fast 500 Metern verteilt waren, wurden auch noch zwei andere Fahrzeuge beschädigt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 22.000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings musste die B8 nach dem Unfall für knapp vier Stunden komplett gesperrt werden.

Der 42-jährige Fahrer des Sattelzugs gab bei der Unfallaufnahme an, er habe einem entgegenkommenden Auto, das auf seiner Spur fuhr, ausweichen müssen. Allerdings wurde bei ihm auch eine leichte Alkoholisierung festgestellt, die ebenfalls die Ursache für den Unfall sein könnte. Die Polizei bittet daher nun Zeugen des Unfalls, sich unter der 09421/868-0 zu melden.