Oberliga Süd

Richard Divis besetzt zweite Kontingentstelle der Eisbären


Richard Divis besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Eisbären Regensburg.

Richard Divis besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Eisbären Regensburg.

Mit dem Tschechen Richard Divis haben die Eisbären Regensburg ihre zweite Kontingentstelle besetzt.

Die Eisbären Regensburg haben am Donnerstag ihren zweiten Importspieler vorgestellt: Richard Divis wechselt an die Donau. Der 32-jährige Tscheche spielte zuletzt in der ersten tschechischen Liga für HC Dukla Jihlava und kam auf 42 Einsätze (drei Scorerpunkte). Zudem lief er in der zweiten tschechischen Liga elf Mal für SK Horacka Slavia Trebic auf, wo er zehn Punkte (drei Tore, sieben Vorlagen) sammelte.

Für den Sportlichen Leiter Stefan Schnabl und Trainer Igor Pavlov war Divis der klare Wunschkandidat. "Wir haben ihn zweimal angeschaut und waren uns sehr schnell einig, dass er der richtige Mann ist", sagte Schnabl bei der Vorstellung. Man wurde sich schnell einig, die Verhandlungsbasis sei sehr locker und angenehm gewesen. Pavlov erwartet einen Spieler, der "Stabilität in die Mannschaft bringen wird". Er werde sehr wichtig für die Struktur auf dem Eis und in der Kabine sein. Der Kontakt kam über Stürmer Nikola Gajovsky und Martin Ancicka zustande.

Divis ist am Mittwoch nach Regensburg gekommen. Den Dom und die Halle hat er schon gesehen, auch einige zukünftige Mitspieler hat er bereits getroffen. Zu den Gründen für seinen Wechsel sagte Divis: "Ich habe bisher nur in Tschechien gespielt, nun will ich einfach etwas Neues sehen und einen anderen Stil ausprobieren. Regensburg ist eine schöne Stadt, der Verein hat gute Fans. Ich kenne Spieler wie David Stieler, die schon hier gespielt haben. Mich hat es gefreut, als die Anfrage von den Eisbären kam."

Schnabl über Divis: "Technisch hervorragend"

Was er für ein Spielertyp sei? "Ich liebe Eishockey. Ich mag es, mit dem Puck zu spielen, bin ein technischer Spieler. Ich akzeptiere meine Rolle und will wichtig sein für die Mannschaft", so Divis. Stefan Schnabl sagt: "Richard ist technisch hervorragend. Er kann Eishockey spielen und versteht das Spiel. Was er macht, hat Hand und Fuß. Er erledigt auch defensiv seinen Job. Er kann ein Team führen und geht voran. Er ist bereit, bei uns Verantwortung zu übernehmen und genau das haben wir gesucht."

Divis, der das Trikot mit der Nummer neun tragen wird, tritt in Regensburg in große Fußstapfen, nämlich in die des letztjährigen Toptorjägers Arnoldas Bosas, der vergangene Saison 49 Tore erzielt hat. "Wir trauen es ihm mehr als nur zu, diese Fußstapfen auszufüllen", sagte Schnabl.

Ohnehin ist Schnabl sehr überzeugt von seiner zusammengestellten Mannschaft. "Alle Spieler, die kommen, wollen zu den Eisbären und zum Trainer Igor Pavlov. Sie wollen den Weg mit uns gehen. Wir wollten keine Spieler, die schon zufrieden sind." Schnabl sagte: "Ich freue mich schon darauf, wenn an Weihnachten jemand sagt, die spielen tolles Eishockey. Denn das wird so kommen."