Stark unterkühlt

Rettungsaktion in Regensburg: Hündin fällt in Donau


Streicheleinheiten und warme Decken gab es für Luna, nachdem sie aus der Donau gerettet wurde.

Streicheleinheiten und warme Decken gab es für Luna, nachdem sie aus der Donau gerettet wurde.

Von Redaktion idowa

Eine Gassirunde hat am Dienstagabend in Regensburg mit einer Rettungsaktion geendet. Nachdem die acht Monate alte Hündin Luna in die Donau gefallen war, wurde sie stark unterkühlt an Land gebracht.

Wie die Regensburger Feuerwehr mitteilt, fiel die Boxer-Hündin beim Gassigehen in die Donau - konnte sich aufgrund des senkrechten Ufers, an dem normalerweise Schiffe anlegen, allerdings nicht selbst an Land retten. Passanten halfen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit einer Rettungsstange und einem Rettungsring, die Hündin über Wasser zu halten. Eine Einsatzkraft mit einem Trockenschwimmanzug stieg schließlich in das 6,8 Grad kalte Wasser der Donau.

Nach kurzer Zeit konnte die erschöpfte Hündin auf eine als Schwimmbrett zweckentfremdete Trage gezogen und aus dem Wasser gehoben werden. Das ebenfalls alarmierte Boot der Feuerwehr kam nicht mehr zum Einsatz. Rund 15 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr wurde die stark unterkühlte Luna an ihre Besitzerin übergeben. Die Hündin durfte sich nach der Rettungsaktion noch für eine kurze Zeit in Decken gewickelt im beheizten Feuerwehrauto aufwärmen.

Streicheleinheiten und warme Decken gab es für Luna, nachdem sie aus der Donau gerettet wurde.

Streicheleinheiten und warme Decken gab es für Luna, nachdem sie aus der Donau gerettet wurde.