Straubing Spiders

Relegationsgegner steht immer noch nicht fest


Die Straubing Spiders warten immer noch auf ihren Gegner in der Relegation zum Aufstieg in die GFL1.

Die Straubing Spiders warten immer noch auf ihren Gegner in der Relegation zum Aufstieg in die GFL1.

Von Julius Zirngibl

Schon seit Längerem steht fest, dass die Straubing Spiders als Meister der German Football League 2 (GFL2) gegen den Letzten der GFL1 in einer Relegation um den Aufstieg spielen müssen. Wer aber Straubings Gegner sein wird, ist weniger als zwei Wochen vor dem ersten Kickoff (18./19. September; Rückspiel in Straubing ist am 25. September um 18 Uhr) noch nicht klar.

Da die Stuttgart Scorpions gegen Serienmeister Schwäbisch Hall Unicorns im letzten Saisonspiel erwartungsgemäß mit 0:43 verloren haben, der Tabellenletzte Frankfurt Universe aber zur gleichen Zeit gegen die Marburg Mercenaries mit 30:27 gewann, haben beide Teams nun zwei Punkte auf dem Konto. Die Scorpions haben zwar den direkten Vergleich mit Frankfurt gewonnen und sollten deshalb vorletzten Tabellenplatz sicher haben. Aber: Das noch nicht gewertete Spiel der Universe gegen die Allgäu Comets könnte den Scorpions noch zum Verhängnis werden. Denn die Comets, die eigentlich am 24. Juli bei der Universe antreten hätten sollen, reisten aufgrund eines Coronafalls bei den Frankfurtern nicht an, um die eigenen Spieler nicht zu gefährden.

Wie das Spiel gewertet wird, steht laut dem deutschen American Football Verband (AFVD) noch nicht fest. Sollte Frankfurt Universe den Sieg aber zugesprochen bekommen - wonach es laut einigen Experten aussieht - wären die Stuttgart Scorpions der Relegationsgegner der Straubing Spiders.