Fußball

Relegation zwischen 2. und 3. Liga: Das ist möglich


Spannung pur! Welche Mannschaften müssen beziehungsweise dürfen in die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga?

Spannung pur! Welche Mannschaften müssen beziehungsweise dürfen in die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga?

Wer muss, beziehungsweise darf in die Relegationsspiele zwischen 2. und 3. Liga? Vor allem in der 2. Bundesliga ist der Abstiegskampf spannend wie nie.

Spannung pur vor den letzten Spieltagen in der 2. Bundesliga und der 3. Liga. Während in der 3. Liga mit dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Magdeburg noch zwei Mannschaften um den Relegationsplatz kämpfen, können in der 2. Liga noch sechs Mannschaften in die Entscheidungsspiele zur 3. Liga kommen. Aktuell gäbe es das Relegations-Derby zwischen dem TSV 1860 München und Jahn Regensburg. Beim Oberpfälzer Drittligisten denkt man vor dem letzten Saisonspiel in Münster aber noch nicht an die mögliche Relegation. "Aktuell zählt für uns nur Preußen Münster und nichts anderes", betont Jahn-Trainer Heiko Herrlich. idowa zeigt die aktuelle Situation in den beiden Ligen.

So ist die Situation in der 2. Bundesliga:

Eng wie nie! Sechs Mannschaften können vor dem letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz kommen - alle Teams vom Tabellenzwölften Fortuna Düsseldorf bis zum Vorletzten Würzburger Kickers. Aktuell steht der TSV 1860 München auf Rang 16.

  • Die Würzburger Kickers (Platz 17/ 34 Punkte/ Tordifferenz -6) dürfen noch in die Relegation, wenn sie selbst ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen Sandhausen gewinnen sowie 1860 München und Bielefeld gleichzeitig maximal einen Punkt holen. Spielen beide Remis, müsste zusätzlich noch das schlechtere Torverhältnis gegenüber Bielefeld aufgeholt werden.
  • 1860 München (16/36/-9) kann bei einer Niederlage oder einem Unentschieden sogar noch direkt absteigen, sollte Würzburg gewinnen. Um die Relegation zu vermeiden, müssen die "Löwen" mindestens einen Punkt holen. Bei einem Remis müsste Bielefeld verlieren. Gewinnen die Löwen, dann darf Bielefeld maximal einen Punkt holen oder Kaiserslautern keinen, außer das jeweils schlechtere Torverhältnis würde aufgeholt. Alternativ müsste Aue das direkte Duell gegen Düsseldorf verlieren. Der unwahrscheinlichste Fall: 1860 gewinnt - während Düsseldorf verliert - und holt das um sechs Tore schlechtere Torverhältnis auf.
  • Arminia Bielefeld (15/36/-4) steigt direkt ab, wenn sie verlieren, 1860 punktet sowie Würzburg gewinnt und das um zwei Tore schlechtere Torverhältnis aufholt. Die Arminia muss in die Entscheidungsspiele, wenn 1860 München mehr Punkte holt oder bei jeweils einem Sieg die um fünf Tore schlechtere Tordifferenz aufholt.
  • Der 1. FC Kaiserslautern (14/38/-5) muss in die Relegation bei einer Niederlage, wenn Bielefeld und 1860 gewinnen. Spielen die "Roten Teufel" unentschieden, geht es in die Entscheidungsspiele, wenn Bielefeld und Sechzig gewinnen und die "Löwen" gleichzeitig das um vier Tore schlechtere Verhältnis aufholen.
  • Erzgebirge Aue (13/39/-14) muss bei einer Niederlage gegen Düsseldorf in die Relegation, wenn Kaiserslautern gleichzeitig punktet und Bielefeld und 1860 München jeweils gewinnen.
  • Fortuna Düsseldorf (12/39/-3) muss in die Relegation, wenn das direkte Duell gegen Erzgebirge Aue verloren geht und gleichzeitig Kaiserslautern mindestens unentschieden spielt (und die um zwei Tore schlechtere Tordifferenz aufholt) sowie Arminia Bielefeld und 1860 München jeweils gewinnen und die "Löwen" dazu die schlechtere Tordifferenz aufholen.

Sehen Sie hier: SSV Jahn: Voller Fokus auf Preußen Münster

So ist die Situation in der 3. Liga:

Zwei Mannschaften streiten sich vor dem letzten Spieltag noch um Relegationsplatz drei. Aktuell hat der SSV Jahn Regensburg die besseren Karten, hat zwei Zähler mehr auf dem Konto als der 1. FC Magdeburg, allerdings das schlechtere Torverhältnis.

  • Der SSV Jahn Regensburg (3/60/+11) behält den Relegationsplatz, wenn er sein Spiel in Münster gewinnt. Endet das letzte Saisonspiel mit einem Unentschieden oder einer Niederlage, dann müssen die Regensburger auf einen Ausrutscher Magdeburgs hoffen, die dann nicht gegen die Sportfreunde Lotte gewinnen dürfen.
  • Der FC Magdeburg (4/58/+15) hat nur noch bei einem Sieg die Chance auf den Relegationsplatz. Gleichzeitig dürfte Jahn Regensburg nicht gewinnen.