Corona statt Clowns

Regensburger Weihnachtscircus muss 2020 pausieren


In den vergangenen Jahren ist der Weihnachtscircus in Regensburg zur Tradition geworden. In diesem Jahr muss er coronabedingt ausfallen (Archivbild).

In den vergangenen Jahren ist der Weihnachtscircus in Regensburg zur Tradition geworden. In diesem Jahr muss er coronabedingt ausfallen (Archivbild).

Von Redaktion idowa

Kein "Manege frei", kein "Vorhang auf": Der Regensburger Weihnachtscircus setzt in diesem Winter wegen der Corona-Krise aus. Das teilten die Veranstalter am Freitag mit.

Traditionell findet der Weihnachtscircus in Regensburg normalerweise im Dezember und Januar auf dem Dultplatz statt. Doch die aktuellen Regelungen und die nicht absehbare weitere Entwicklung der Corona-Pandemie machen es laut Veranstalter unmöglich, ein so großes Event durchzuführen. "Wir haben schon Anfang des Jahres ein hochklassiges Programm engagiert, kreative Ideen für den Programmablauf und Kostüme entwickelt und waren voller Vorfreunde, unserem Publikum das neue Weihnachtsprogramm zu präsentieren - doch das Virus wirkt als Spaßbremse. Nun mussten wir diese bittere Entscheidung treffen", bedauert Produzent Thomas Schütte die Absage der Show.

Begrenzte Zuschauerkapazitäten und die stark eingeschränkten Anreisemöglichkeiten der Artisten, die aus aller Welt kommen, machen es laut Schütte zusätzlich nicht möglich, in Regensburg ein Programm zu bieten, das den Standards des Weihnachtscircus gerecht werden könne. Dazu komme die Unsicherheit in der Planung, da trotz umfangreichem Hygienekonzept nicht garantiert werden könne, dass die Show stattfinden könne.

Also hofft man seitens der Circusmacher auf das nächste Jahr: "Die Planungen haben begonnen und einen Großteil unserer Artisten konnten wir für 2021 umbuchen. So verpasst Regensburg im Grunde kein Programm."