Niederwinkling

Pool-Party mal anders: Opel Astra geht baden


Der Opel Astra landete mitten im Pool und konnte erst am nächsten Morgen aus dem Wasser geborgen werden.

Der Opel Astra landete mitten im Pool und konnte erst am nächsten Morgen aus dem Wasser geborgen werden.

Von Redaktion idowa

An der Kreuzung mit abknickender Vorfahrt in Seiderau hat es in der Vergangenheit immer wieder Unfälle gegeben. Doch das, was dort am Montagabend geschehen ist, erstaunte selbst erfahrene Polizisten.

Was war passiert? Gegen 20.45 Uhr wollte ein Mann aus Hundldorf von Lenzing her kommend in die Kreisstraße einfahren. Er zögerte aber, da sich von links aus Richtung Welchenberg ein Auto näherte. In dem Opel-Astra saßen eine 18-Jährige und ihr ein Jahr jüngerer Beifahrer. Aus noch völlig unklarer Ursache steuerte die junge Frau ihr Auto geradeaus weiter auf einen Privatgrund. Zwischen Hausmauer und Hecke hindurch landete sie mit ihrem Opel Astra direkt im dortigen Swimmingpool. Während der Opel im kühlen Nass versank, kamen die Insassen des anderen Wagens den beiden jungen Leuten zu Hilfe. Da auch die Airbags ausgelöst hatten, hätten sie sich von selbst wohl gar nicht so leicht befreien können. Die 18-Jährige und ihr Beifahrer wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Bisher konnten sie noch nicht zu dem Unfall befragt werden. Der Opel musste die Nacht im Pool verbringen, da die komplizierte Bergung erst am nächsten Morgen bei Tageslicht erfolgen konnte. Der entstandene Sachschaden dürfte sich laut ersten Schätzungen auf 30.000 bis 40.000 Euro belaufen.