Straubing

Polizeieinsatz in Asylbewerberunterkunft


Polizeieinsatz am frühen Montagmorgen in einer Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße in Straubing. Um die dortigen Bewohner nicht vorzuwarnen, waren die Polizei-Kombis einige hundert Meter vor einem Pflegezentrum abgestellt.

Polizeieinsatz am frühen Montagmorgen in einer Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße in Straubing. Um die dortigen Bewohner nicht vorzuwarnen, waren die Polizei-Kombis einige hundert Meter vor einem Pflegezentrum abgestellt.

Von Redaktion idowa

Polizeieinsatz am frühen Montagmorgen in einer Asylbewerberunterkunft in Straubing.

Zwei Polizei-Kombis rückten am Montagmorgen gegen 6 Uhr in den Bereich der Mittleren Bachstraße in Straubing aus. "Ich kann bestätigen, dass dort aktuell ein Einsatz in vollem Gange ist", bestätigte ein Polizeisprecher gegen 7 Uhr auf idowa-Nachfrage.Im Einsatz war auch der Operative Ergänzungsdienst.

Was war der Grund? "Grund war die Durchführung eines Durchsuchungsbeschlusses aus einem Strafverfahren in einer Asylbewerberunterkunft", so der Polizeisprecher weiter. Betroffen hiervon war die Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße. Zunächst war etwas Verwirrung entstanden, weil die Polizei-Kombis einige hundert Meter entfernt beim Caritas Pflegezentrum An der Alten Waage in der Inneren Frühlingstraße standen. "Das wurde mit Absicht so gemacht. Wenn die Kollegen direkt vor der Asylbewerberunterkunft geparkt hätten, wären die Bewohner womöglich frühzeitig vorgewarnt worden. Das wollten wir vermeiden", begründet der Polizeisprecher diese Maßnahme. Nähere Angaben können wegen der laufenden Ermittlungen gegenwärtig noch nicht gemacht werden.

Das sagt die Polizei

Über die offiziellen Kanäle verlautbarte die Polizei im Lauf des Vormittags folgende Stellungnahme zu der Durchsuchungsaktion: "Im Zuge von Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden Montagmorgen aufgrund Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgericht Straubing mehrere Wohnungen im Stadtgebiet durchsucht. Einsatzkräfte des Operativen Ergänzungsdienstes Straubing durchsuchten dabei die Wohnungen zweier 18-jähriger und eines 17-jährigen Deutschen. Außerdem wurde die Wohnung eines 26-jährigen Asylbewerbers aus Sierra Leone in einer Asylbewerberunterkunft durchsucht. Im Rahmen der Durchsuchungen wurden in zwei Wohnungen geringe Mengen Marihuana und Rauschgiftutensilien gefunden und sichergestellt."

Anm. d. Red.: In einer Erstmeldung hatte es geheißen, der Einsatz würde in einem Pflegezentrum stattfinden. Dies wurde nun korrigiert. Wir bitten dies zu entschuldigen.