Landkreis Regensburg

Polizeibericht APS Kirchroth


Von Polizei

Wörth an der Donau: Unfall

Am Mittwoch ereignete sich gegen 19 Uhr auf der A3, kurz nach der Anschlußstelle Wörth/Donau in Fahrtrichtung Passau, ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ein 45-jähriger aus Wiesent fuhr mit seinem Skoda auf dem rechten Fahrstreifen und scherte zum Überholen aus, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Ein 34-jähriger Steinacher, der sich mit seinem BMW, bereits auf dem linken Fahrstreifen befand, konnte ein Auffahren auf den Skoda nicht mehr verhindern. Durch den heftigen Anprall auf das Fahrzeugheck wurde der Skoda nach vorne gegen einen lettischen Lastwagen mit Anhänger geschleudert. Der Skoda kam schwer beschädigt, quer zur Fahrtrichtung zum Stehen, der BMW konnte auf dem Seitenstreifen anhalten.

Der Skoda-Fahrer, der durch sein Ausscheren den Unfall verursacht hatte, klagte über Kopf- und Nackenschmerzen. Der 38-jährige Lette und der Steinacher blieben unverletzt.

Die Autobahn musste für die Bergung und die Reinigungsarbeiten, die durch die Autobahnmeisterei Kirchroth durchgeführt wurden, kurzfristig komplett gesperrt werden. Nach den ersten Absicherungsmaßnahmen konnte der Verkehr auf dem Standstreifen vorbei geleitet werden. Es kam zu einem Rückstau von bis zu 4 km Länge.

Der Gesamtschaden belauft sich auf über 21.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.