Betrügerische Anrufe in Straubing

Polizei warnt vor falschen "Bankangestellten" am Telefon


Im Raum Straubing haben in den vergangenen Wochen vermehrt Betrüger angerufen. Die Polizei warnt vor der Masche am Telefon. (Symbolbild)

Im Raum Straubing haben in den vergangenen Wochen vermehrt Betrüger angerufen. Die Polizei warnt vor der Masche am Telefon. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den vergangen Wochen ist es im Raum Straubing gehäuft zu betrügerischen Anrufen gekommen. Die Betrüger gaben sich am Telefon als Bankangestellte aus und forderten die Geschädigten auf, ihnen ihre Kontodaten zu nennen.

Als Grund hierfür werden unter anderem "Ungereimtheiten" auf den jeweiligen Konten der Geschädigten angegeben, die angeblich überprüft werden müssen, um unberechtigte Geldtransaktionen zu verhindern. Nach dem Telefongespräch schlagen dann dafür die Betrüger zu und buchen als vermeintliche Bankangestellte mithilfe des PIN oder der TAN Geld vom Konto der Geschädigten ab.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Tipps:

  • Geben Sie niemals persönliche Daten am Telefon preis. Bankangestellte werden niemals übers Telefon ihre persönlichen Daten, wie PIN oder TAN erfragen.
  • Beenden Sie das Telefongespräch, wenn Sie Bedenken haben.
  • Bestehen Zweifel, fragen Sie nach dem Namen des Anrufers und fragen bei Ihrer Bankfiliale nach diesem Mitarbeiter.
  • Falls Sie den Verdacht haben, Opfer eines möglichen Betrugs geworden zu sein, erstatten Sie unverzüglich Anzeige bei der Polizei.