20 spontane Impfungen

Offenes Impfen in Wörth ein Erfolg


Am Freitag konnte man sich in Wörth erstmals unangemeldet impfen lassen. Weitere solche Termine sollen folgen.

Am Freitag konnte man sich in Wörth erstmals unangemeldet impfen lassen. Weitere solche Termine sollen folgen.

Am Freitag fand im Impfzentrum an der Regensburger Straße in Wörth der erste offene Impftag für jedermann statt. Conrad Scholtz vom BRK, Leiter der Koordinierungsstelle der Impfzentren im Landkreis Regensburg, wertete das Experiment als Erfolg, "da wir auch einigen Menschen den Zugang zu Impfungen ermöglichen konnten, die nach wie vor Schwierigkeiten mit der Onlineregistrierung und Terminvereinbarung haben."

55 Impfungen wurden demnach durchgeführt, darunter zwölf Erstimpfungen, die sich vorher über das Webportal Bayimco angemeldet haben und 20 spontane Erstimpfungen. Auch die Zeit zwischen 16 und 19.30 Uhr sei gut und gerne genutzt worden. "Es kamen überwiegend Erwachsene zu den Impfungen. Lediglich acht Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren sind zusammen mit Ihren Eltern erschienen", fährt Scholz fort.

Viele Mitbürger sind offenbar noch unschlüssig

Ebenfalls als positiv bewertet er, "dass einige Mitbürger den offenen Impftag für ein Beratungsgespräch im Impfzentrum genutzt haben. Wir bemerken in unserer täglichen Arbeit, dass es viele Fragen rund um das Thema Impfen zu beantworten gibt." Die persönliche Entscheidung "impfen oder nicht impfen" hänge häufig von unterschiedlichen Faktoren ab. "Darum ist es uns wichtig, dass wir die Fragen unserer Bürger beantworten und sie beraten können." Auch wenn einige nach einer Beratung noch etwas Zeit für Ihre Entscheidung benötigten und erstmal ohne eine Impfung wieder gingen, nehme man sich gerne die Zeit. Ob es eine Fortsetzung gegen wird: "Ja, wir möchten weiter Impfaktionen dieser Art anbieten. Konkrete Termine werden wir rechtzeitig vorher ankündigen."

Für alle ab zwölf Jahren ohne Wenn und Aber

Laut Auskunft des Impfarztes Samuel Willkomm bekommt mittlerweile jeder ab zwölf Jahren den für ihn am besten geeigneten Impfstoff. Einen Mangel an Impfstoffen gebe es nicht mehr. Jugendliche brauchen auch keine Überweisung des Kinder- oder Hausarztes. Unter-18-Jährige müssen lediglich ihren Impfpass und ein Elternteil mitbringen, Erwachsene müssen sich zusätzlich mit dem Personalausweis identifizieren. Die komplette Beratung mit Impfung findet vor Ort statt. Wer möchte, könne sich natürlich nach wie vor über Bayimco einen Termin geben lassen.