Nach großem Corona-Ausbruch

Noch vier Infizierte in Wörther Seniorenheim


Zeitweise waren in dem betroffenen Seniorenheim auch Sanitätssoldaten der Bundeswehr im Einsatz.

Zeitweise waren in dem betroffenen Seniorenheim auch Sanitätssoldaten der Bundeswehr im Einsatz.

Von Redaktion idowa

Nach einem großen Covid-19-Ausbruch mit zahlreichen Toten Anfang Januar in einem Seniorenheim in Wörth an der Donau entspannt sich die Lage langsam wieder. Aktuell gibt es dort noch vier Infizierte.

Laut Pressemitteilung des Regensburger Landratsamt sind in der Einrichtung aktuell noch vier Bewohner Corona-positiv und in Isolation, einer davon liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation. Den drei übrigen geht es laut Meldung des Gesundheitsamtes soweit gut. In der kommenden Woche soll nun die Impfung der 19 Bewohner erfolgen, die sich im Laufe der vergangenen sechs Wochen nicht infiziert hatten.

Wie das Gesundheitsamt weiter mitteilt, konnten die "Pandemiezonen" im Seniorenheim inzwischen aufgehoben werden. Erste Besuche finden wieder im Besucherraum statt.

Anfang Januar hatte sich in der Einrichtung ein größeres Ausbruchsgeschehen entwickelt, in dessen Verlauf 22 Heimbewohner mit oder an Covid-19 verstorben waren. Von den insgesamt 86 Bewohnerinnen und Bewohnern waren 67 positiv getestet worden, 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten positive Test-Ergebnisse erhalten.