Agrar-Big Brother?

Neues Monitoring der Einhaltung der Förderkriterien im Landkreis Regensburg


Landwirtschaftliche Flächen sollen künftig per Satellit überwacht werden.

Landwirtschaftliche Flächen sollen künftig per Satellit überwacht werden.

"Wir wollen den Landwirten vor allem die Angst davor nehmen, dass sie nun nach der Methode ‚Big Brother is watching you' überwacht werden", sagt Wolfgang Sichelstiel, Leiter der Förderabteilung im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regensburg. Das neue System, das in diesem Jahr erstmals das alte ablöst, bei dem ein Prüfteam des Amtes auszog, um anhand von Luftbildern stichpunktartig zu überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat und, wenn nicht, gegebenenfalls Sanktionen (also Kürzungen der finanziellen Mittel) zu verhängen, sei wesentlich besser, weil es "Unklarheiten besser ausmerzt", erklärt Sichelstiel.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat