SSV Jahn Regensburg

Neuer Stürmer für den SSV Jahn: Jann George kommt aus Fürth


Jann George spielt ab sofort für den SSV Jahn.

Jann George spielt ab sofort für den SSV Jahn.

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Der Nächste Neue für Regionalligist SSV Jahn Regensburg! Wie der Club am Donnerstag mitteilte, wechselt Stürmer Jann George zu den Oberpfälzern. Der 22-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth und unterschreibt zunächst für eine Saison. George kann sowohl auf den Außenpositionen als auch im Sturmzentrum eingesetzt werden.

Sportchef Christian Keller zu der Personalie: "Jann war in den vergangenen beiden Jahren einer der besten Offensivspieler in der Regionalliga Bayern. Er ist ein intelligenter Spieler, der Athletik, Tempo und Torgefahr mitbringt. Seine Aufgabe ist es, diese Qualitäten jetzt bei uns einzubringen."

Jugend in Nürnberg durchlaufen, dann suspendiert

George kam 2002, im Alter von zehn Jahren, zum 1. FC Nürnberg und durchlief dort fortan alle Nachwuchsteams. Im November 2012, er spielte mittlerweile in der zweiten Mannschaft der Franken, wurde er allerdings suspendiert - aus "sportlichen und internen Gründen".

Er selbst sagte damals zu den "Nürnberger Nachrichten": "Ich hatte Stress mit dem Trainer. Ich habe auf Kritik respektlos reagiert, das stimmt. Das war nicht in Ordnung. Aber die Vorwürfe, ich würde nicht einhundert Prozent im Spiel geben, weil ich mich ohnehin als der Beste fühlen würde, oder dass ich im Training nie zuhören würde - das stimmt alles nicht."

Im Winter wechselte er somit zwangsläufig den Verein und unterschrieb beim TSV 1860 München, wo er ebenfalls in der Reservemannschaft spielen sollte. Allerdings wurde auch dort sein Vertrag nach nur drei Monaten wieder aufgelöst. "Wir werden uns zu den Gründen öffentlich nicht äußern. Ob das aus den gleichen Gründen passierte wie beim 1. FC Nürnberg, entzieht sich meiner Kenntnis", sagte Wolfgang Schellenberg, Nachwuchsleiter der "Löwen", damals.

"Mannschaft steht im Vordergrund"

Somit folgte im Sommer 2013 der nächste Vereinswechsel. Es zog George zurück in seine Heimat nach Franken, zur SpVgg Greuther Fürth. Dort spielte er in den vergangenen beiden Saisons. Auf 13 Tore sowie acht Vorlagen brachte er es in der vergangenen Saison bei 18 Einsätzen.

Zu seinem Wechsel zum SSV Jahn sagt er: "Die Mannschaft steht im Vordergrund. Ich wünsche mir, dass wir harmonieren und oben mitspielen können. Dass die fußballerische Qualität vorhanden ist, konnte ich schon im ersten Training sehen. Ich glaube, dass ich mich hier in Regensburg wohlfühlen werde."